Sandhausen DFB-Auswahl gerüstet für die Frauen-EM

Sandhausen · Die deutschen Fußballerinnen haben trotz eines Aussetzers von Torhüterin Almuth Schult eine erfolgreiche Generalprobe für die Mission EM-Titelverteidigung gefeiert. 13 Tage vor Turnierbeginn schöpften die Mannschaft von Steffi Jones mit dem 3:1 (1:0) im Test gegen Brasilien Selbstvertrauen. Für den neunten EM-Triumph muss die Bundestrainerin mit ihren Schützlingen allerdings noch an der Chancenverwertung arbeiten.

Vor 5469 Zuschauern in Sandhausen sorgten die Neulinge Linda Dallmann (30.) und Hasret Kayikci (65.) sowie die eingewechselte Leonie Maier (78.) für den verdienten Sieg des Rekord-Europameisters, der aber noch höher hätte ausfallen müssen. Allein im ersten Durchgang ließ der zweimalige Weltmeister ein halbes Dutzend gute Chancen aus. Zudem nutzte Ludmila (49.) eine missglückte Dribbeleinlage von Schult zum Ausgleich.

"Besser jetzt als im Turnier", sagte Schult nach dem Schlusspfiff in der ARD zu ihrem Patzer, betonte aber auch: "Die Mannschaft hat eine super Leistung gezeigt." Das sah grundsätzlich auch Jones so: "Wir haben unglaublich viele Chancen herausgespielt und auch nach dem 1:1 nicht den Faden verloren."

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort