München DFB-Präsident: Kein Entzug der WM für Katar

München · DFB-Boss Wolfgang Niersbach sieht derzeit keinen Anlass, Katar die Ausrichtung der WM 2022 zu entziehen. Katar habe bei der Wahl im Dezember 2010 durch das Fifa-Exekutivkomitee 14 von 22 Stimmen erhalten und "kann also mit Fug und Recht sagen, den Zuschlag in einem demokratischen Prozess bekommen zu haben", erklärte Niersbach. "So lange es keine Fakten gibt, dass da etwas nicht sauber gelaufen sein könnte, steht für mich diese Entscheidung", erklärte der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes.

Zuletzt hatte sein Amtsvorgänger Theo Zwanziger wegen der für Spieler und Fans im Sommer unzumutbaren klimatischen Verhältnisse Zweifel an der WM-Austragung in Katar geäußert. "Persönlich glaube ich, dass die WM 2022 am Ende nicht in Katar stattfinden wird", sagte das deutsche Mitglied in der Fifa-Exekutive. Auch Niersbach sieht das Klima als größtes Problem an. "Ich habe große Zweifel, dass im Sommer gespielt werden kann. Aber wann dann, weiß derzeit keiner. Alle Versuche, in diversen Arbeitskreisen einen Alternativtermin aufzuschreiben, sind ziemlich krass gescheitert", sagte Niersbach. "Das ist ein ganz, ganz schwieriges Kapitel und nicht einfach so im Vorbeigehen zu lösen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort