Mönchengladbach Dortmund gegen Gladbach – das Duell der Kult-Trainer

Mönchengladbach · Trainingsanzug trifft auf Maßkonfektion, Lautsprecher auf Leisetreter, Fußball-Experte auf Fußball-Experte: Dortmund gegen Mönchengladbach ist nicht nur ein Spitzenspiel auf dem Rasen, sondern auch auf der Trainerbank. Jürgen Klopp und Lucien Favre gehören zur Elite der Bundesliga-Trainerzunft. Charakterlich sind sie jedoch grundverschieden. Denn während der eine, Favre, dieser grau melierte, gut angezogene Schweizer, den Ruf eines höflichen, respektvollen Gentlemans hat, ist der andere, Klopp, eher der unrasierte Kumpeltyp in Trainingsanzug.

Trotz aller Unterschiede – die Top-Trainer eint dennoch einiges. Sie sind die Stars ihrer Klubs, sind auf ihre Art beide Kult. Für das heutige Duell im früheren Westfalenstadion (15.30 Uhr) müssen beide viele Fragen beantworten. Denn Favre erlebt in Gladbach seine erste sportliche Krise. Klopp muss derweil versuchen, mit ausgedünntem Personal den Abstand auf die Verfolger um einen Champions-League-Platz zu vergrößern. In diesem Wettbewerb muss der Dortmunder mit seiner Mannschaft am Mittwoch antreten. Dann nähert er sich seinem Gladbacher Konkurrenten optisch an: Für die Champions League tauscht "Kloppo" die Trainingsklamotten gegen den Anzug. Rasieren tut er sich aber nicht. Man hat ja einen Ruf zu verlieren.

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort