E-Sports-Branche boomt An die Gamepads, fertig, los!

Düsseldorf · Die E-Sports-Branche wächst unaufhaltsam. Millionen Fans verfolgen inzwischen die Turniere in den Arenen und im Internet. Ein Überblick über die wichtigsten Events 2018.

 Die ESL One in Hamburg.

Die ESL One in Hamburg.

Foto: dpa, dbo soe akl sab

Die Spiele sind so unterschiedlich wie ihre Fans, aber eines haben sie gemeinsam: Sie begeistern die Massen. E-Sport nimmt weltweit eine immer größere Rolle ein, die Branche wächst jährlich. Inzwischen gehen Experten davon aus, dass im Jahr 2020 die Milliardenmarke bei den weltweiten Umsätzen geknackt wird.

Zuletzt mehrten sich auch die Stimmen derjenigen, die sich für eine Aufnahme von E-Sport ins olympische Programm stark machen. Dass die Stars der Szene gerade in asiatischen Breitengraden bereits auf einer Stufe mit "normalen" Sportlern stehen, zeigte sich zuletzt in Südkorea: Mehrere koreanische E-Sportler durften im Vorfeld der Winterspiele in Pyeongchang die olympische Fackel tragen.

Und auch in Deutschland verzeichnet die Branche jährlich wachsende Umsätze, in diesem Jahr rechnen Experten mit 90 Millionen Euro. Auch wenn es hierzulande bislang nur eine Handvoll relevanter Turniere gibt, beeindrucken die Zahlen: 30.000 Fans strömten bereits 2016 ins Frankfurter Fußballstadion zu einem Turnier des Fantasy-Strategiespiels "Dota 2". Millionen weitere verfolgten den parallel gesendeten Livestream im Internet.

Weltweit stehen auch 2018 wieder wichtige Turniere an, die Hunderttausende Fans in die Arenen locken werden:

Januar

Bereits vor rund einer Woche startete in Los Angeles die bis Juni laufende Saison des Ego-Shooters "Overwatch". Zwölf Teams haben mehr als 20 Millionen Dollar (16,4 Millionen Euro) bezahlt, um teilnehmen zu dürfen. Der Gewinner erhält 3,5 Millionen Dollar (2,8 Mio. Euro) Preisgeld. Zudem steigt heute in Berlin ein Championship-Turnier des Strategiespiels "League of Legends".

Februar

Vom 20. bis 25. Februar strömen die E-Sport-Fans dann ins polnische Kattowitz. Dort findet die "ESL One Katowice" ("Electronic Sports League") statt, gespielt wird "Dota 2". 16 Teams werden die eine Million Dollar (820.000 Euro) Preisgeld unter sich ausspielen.

Juli

Es wird das E-Sport-Ereignis in Deutschland. Vom 6. bis 8. Juli steigt in der Kölner Lanxess-Arena die "ESL One Cologne", das weltgrößte und prestigeträchtigste Turnier des Ego-Shooters "Counter Strike". Zu gewinnen gibt es knapp 300.000 Euro, die Veranstalter rechnen mit mindestens 15.000 Zuschauern.

August

Anfang des Monats findet im US-amerikanischen Seattle das größte E-Sport-Spektakel der Welt statt. Das "Dota 2"-Finalturnier übertrifft mit einem Preisgeld von weit mehr als 20 Millionen Dollar (16,4 Mio. Euro) alle Konkurrenzveranstaltungen.

Im August wird vermutlich in London beim "FIFA eWorld Cup" der weltweit beste E-Fußballspieler gesucht. Das Preisgeld von 200.000 Dollar (164.000 Euro) wird Gerüchten zufolge noch deutlich erhöht.

November

Ebenfalls noch nicht genau terminiert, aber voraussichtlich von Ende November bis Anfang Dezember werden auch wieder die "League of Legends"-Weltmeisterschaften ausgetragen. Auch der Ort des Turniers wird noch bekannt gegeben. Der neue Weltmeister erhält mehr als fünf Millionen Dollar (4,1 Mio. Euro) Siegprämie.

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort