| 07.49 Uhr

Düsseldorf
Eishockey: Krefeld ist jetzt endlich fit

Düsseldorf. Oft läuft es nach einem Trainerwechsel besser. Bei den Krefelder Pinguinen war das nicht der Fall, als Franz Fritzmeier Anfang November das Amt von Rick Adduono übernahm. Es folgte der Rücktritt des Mannschaftskapitäns Daniel Pietta, der nicht folgenlos blieb. Nach sieben Niederlagen in Folge und dem Sturz auf den letzten Platz in der Deutschen Eishockey Liga feierten die Pinguine gegen Augsburg wieder einen Sieg (3:0). "Wir woll'n den Derby-Sieg", sangen die Fans voller Vorfreude auf das heutige Spiel gegen die Düsseldorfer EG. Die kommt nach sechs Siegen in Folge voller Selbstbewusstsein. Noch vor Weihnachten könnte sogar der Sprung an die Tabellenspitze winken. Die Konstellation könnte also prickelnder kaum sein. Von Thomas Schulze

Im Tor der Krefelder wird heute Patrick Galbraith sein Debüt geben, so dass ein Ausländer auf die Tribüne muss, was in den letzten Tagen den Konkurrenzkampf belebt hat. Der 29 Jahre alte Däne, der zuletzt in Schweden spielte, wurde als Ersatz für den verletzten Tomas Duba verpflichtet. Galbraith wird heute den Vorzug gegenüber Patrick Klein erhalten, obwohl der gegen Augsburg seinen ersten Shut-out feierte. Dass die DEG den ersten Vergleich in Krefeld 2:1 gewonnen hat, zählt für Trainer Fritzmeier ebenso wenig wie die Tabellensituation. "In einem Derby ist alles möglich", sagt er. "Und die Voraussetzungen sind andere als vor vier Wochen. Jetzt können wir über 60 Minuten marschieren, damals nur 30 Minuten."

Auch Düsseldorfs Trainer Christof Kreutzer hat auf der Torhüterposition die Qual der Wahl. Mathias Niederberger ist die Nummer eins, doch auch der Amerikaner Bobby Goepfert ist wieder fit. Gut möglich, dass er heute eine Chance erhält, nachdem Niederberger in allen sechs bisherigen West-Duellen zwischen den Pfosten stand. Der 23 Jahre alte Torhüter, der in dieser Saison von den Eisbären Berlin ausgeliehen ist, wird auch in der kommenden Saison für die DEG spielen. Eine schöne Bescherung.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Eishockey: Krefeld ist jetzt endlich fit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.