Eishockey DEB-Generalsekretär Reindl gegen Cortina als Sportdirektor

München · DEB-Generalsekretär Franz Reindl hat die Doppelfunktion von Pat Cortina als Bundestrainer und Sportdirektor des Deutschen Eishockey-Bundes klar abgelehnt. Als Nationaltrainer will Reindl aber für den Fall seiner Wahl zum DEB-Präsidenten im Juli trotz des schlechten WM-Abschneidens an Cortina festhalten.

"Ich glaube, dass Pat Cortina ein hervorragender Coach ist. Ich glaube nicht, dass er auch zeitgleich Sportdirektor sein kann. Ich glaube, dass das nicht funktioniert. Aber als Trainer ist er gut", sagte Präsidentschaftskandidat Reindl am Donnerstag im ARD-Mittagsmagazin. Reindl tritt am 19. Juli bei der Wahl zum DEB-Präsidium gegen Amtsinhaber Uwe Harnos an, der stark in der Kritik steht. Unter anderem richtet sich diese gegen die Doppelfunktion von Cortina. Harnos hatte Reindl 2011 als Sportdirektor entmachtet. Bereits vor der mit Platz 14 schlechtesten WM seit fünf Jahren im Mai in Minsk wurde die Kritik an Harnos lauter, der schon 2013 nach der erstmals verpassten Olympia-Qualifikation seinen Rücktritt abgelehnt hatte. Vor allem die Proficlubs hatten Reindl als Gegenkandidaten gefordert. Dieser entschied sich zur Kandidatur, nachdem mehrere wahlberechtigte Landesverbände und in DEB-Ligen spielende Clubs ihre Unterstützung signalisiert hatten. Harnos schweigt seitdem.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort