Erster Titel seit 1996 DEG Metro Stars holen den Pokal

Düsseldorf (rpo). Die DEG Metro Stars haben zum ersten Mal den deutschen Eishockey-Pokal gewonnen und damit eine fast zehn Jahre andauernde Durststrecke beendet. Der achtmalige Meister bezwang durch das "Sudden-Death"-Tor von Olympia-Teilnehmer Klaus Kathan Liga-Konkurrent Adler Mannheim vor heimischem Publikum 2:1 (0:0, 1:1, 0:0, 1:0) nach Verlängerung.

 Die Metro Stars spielen heute zum letzten Mal in einem regulären Spiel an der Brehmstraße.

Die Metro Stars spielen heute zum letzten Mal in einem regulären Spiel an der Brehmstraße.

Foto: rpo, Mark Keppler

Seit dem entscheidenden 4:2 im vierten Spiel der Finalserie der Meisterschaft 1996 gegen den rheinischen Erzrivalen Kölner Haie waren am Sonntag exakt 3614 Tage vergangen. Der überragende Kathan traf nach 7:22 Minuten der Verlängerung und schoss sich auch ein wenig den Olympia-Frust von der Seele.

Für den Erfolg kassierte das Team von Coach Don Jackson, der am Donnerstag seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hatte, 20.000 Euro Siegprämie. Die in der Liga um die Playoff-Teilnahme zitternden Gäste dagegen verpassten die Chance, sich nach dem Pokaltriumph 2003 in der vierten Auflage des jungen Wettbewerbs als erste Mannschaft zum zweiten Mal in die Siegerliste einzutragen. Der ehemalige Nationalmannschafts-Coach Greg Poss muss damit weiter auf den ersten Titel seiner Trainerkarriere warten.

Vor 9517 Zuschauern im letzten Pokalspiel an der Brehmstraße agierten beide Teams zunächst vorsichtig. Spielerische Glanzpunkte und klare Torchancen blieben Mangelware. Wir aus dem Nichts gingen die Gäste im zweiten Drittel durch Ronny Arendt (23.) in Führung. Fünf Minuten später überwandt der US-Amerikaner Chris Ferraro (28.) nach Vorarbeit seines Zwillingsbruders Peter erstmals den starken Adler-Keeper Frederic Chabot.

Düsseldorf hatte sich auf dem Weg ins Endspiel gegen den EC Bad Tölz, DEL-Aufsteiger Füchse Duisburg sowie die Zweitligisten EHC München und EV Regensburg durchgesetzt. DEL-Rekordmeister Mannheim schaltete mit den Dresdner Eislöwen, dem REV Bremerhaven und den Bietigheim Steelers zunächst drei Zweitligisten aus. Im Halbfinale bezwangen die Adler den Liga-Kontrahenten Nürnberg Ice Tigers. Titelverteidiger ERC Ingolstadt war bereits in der zweiten Runde gescheitert.

DEG Metro Stars - Adler Mannheim 2:1 (0:0, 1:1, 0:0, 1:0) n.V.

Tore: 0:1 Arendt (22:07), 1:1 Chris Ferraro (27:20), 2:1 Kathan (67:22).

Schiedsrichter: Awizus (Berlin)

Zuschauer: 9517

Strafminuten: Düsseldorf 12 - Mannheim 14

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort