Eishockey DEG-Crack Olimb lebt den Traum von Olympia

Düsseldorf · Bei den Winterspielen in Sotschi trifft der Norweger in der Vorrunde des Eishockey-Turniers auf Finnland, Österreich und Kanada. Derweil nutzen die anderen DEG-Spieler die freie Zeit zum Entspannen und Regenerieren.

 DEG-Crack Ken Andre Olimb stürmt bei den Olympischen Spielen für Norwegen.

DEG-Crack Ken Andre Olimb stürmt bei den Olympischen Spielen für Norwegen.

Foto: dapd, Pontus Lundahl

Während heute im russischen Sotschi die olympischen Winterspiele starten, ruht hierzulande bis Mitte des Monats der Puck in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Wirklich zur Ruhe kommt die DEG dennoch nicht: Hinter den Kulissen rumpelt es ohnehin beständig, und gestern kam noch die Vertragsauflösung von Aston Rome (siehe nebenstehenden Artikel) hinzu. Ungeachtet dessen wird die Pause an der Brehmstraße zu regenerativen Maßnahmen genutzt. Nach strapaziösen Wochen mit vielen Partien - die DEG hat immerhin bis zu fünf mehr absolviert als die Konkurrenz - kommt der Urlaub gerade recht.

Grund für die schiefe Tabelle und die sogar noch längere Pause für die Rheinländer im Vergleich zu den restlichen DEL-Teilnehmern ist einmal mehr der belegte Rather Dome. Wie schon beim vergangenen Gastspiel der Sendung "Wetten dass...?" in Düsseldorf am 6. Oktober 2012 blockt das Zweite Deutsche Fernsehen die Multifunktionshalle im Stadtnorden gleich für einige Wochen. Aufgrund der Show am 22. Februar bleibt der achtmalige Deutsche Meister so bis Anfang März ohne Heimspiel. Bis dahin tritt die Mannschaft von Noch-Trainer Christian Brittig aber auch in der Fremde lediglich zweimal in Aktion: am 18. Februar in Schwenningen und zehn Tage darauf in Straubing.

Fünf Akteure der Rot-Gelben befinden sich aber auch jetzt im Wettkampfmodus. Bernhard Ebner wurde trotz seiner noch immer nachwirkenden Schulterverletzung für die Auswahl des Deutschen Eishockey Bundes nachnominiert. Sein Vereins-Co-Trainer Christof Kreutzer sieht darin keinerlei Probleme: "Bernhard muss sich für die Weltmeisterschaft empfehlen und ist soweit fit dafür." Der Schongauer wird bei einem Turnier in Frankreich also wertvolle internationale Erfahrung sammeln. Das macht auch erstmals Fabian Calovi. Der gebürtige Südtiroler gibt bei der Euro-Ice-Challenge in Danzig sein Debüt in der italienischen Nationalmannschaft. Zudem sind Hagen Kaisler (U18) und Jonas Noske (U19) für den DEB-Nachwuchs aktiv.

Kenny Olimb saugt unterdessen vermutlich jeden Moment bei Olympia tief in sich auf. Der 25-jährige Stürmer trifft gemeinsam mit seinem Bruder Mathis mit dem norwegischem Team in der Vorrunde auf Finnland, Österreich und Kanada beim olympischen Eishockeyturnier. Sein Landsmann und DEG-Teamkollege Andreas Martinsen wurde dagegen nicht von Norwegens Coach Roy Johansen berücksichtigt. Der enttäuschte Martinsen sucht daher Trost in der Heimat. Ebenfalls auf Familienbesuch sind Stefan Ridderwall, Marc Zanetti und die jungen deutschen Spieler wie Dominik Daxlberger oder Manuel Strodel. Drew Paris verbringt seine freien Tage in der zu ihm namensgleichen französischen Hauptstadt und lernt Europa kennen.

Ab kommenden Montag wird sich das Team dann wieder im Training auf die vier verbleibenden DEL-Aufgaben vorbereiten. Angesichts der trüben Tabellensituation keine leichte Aufgabe für das Schlusslicht der Liga. Kenny Olimb wird dann noch immer in Sotschi auf Punktejagd gehen.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort