Düsseldorfer EG DEG fährt ohne Kurt Davis zum Turnier nach Garmisch

Düsseldorf · Bayern München jettet für Testspiele, die Marketingzwecken dienen, durch die Welt, um neue Märkte zu erschließen. Fußballer, die nach dem Krieg aktiv waren, erinnern sich hingegen noch gerne an die Zeiten, in denen sie Freundschaftsspiele für eine warme Mahlzeit und ein paar Gläser Bier bestritten. So ähnlich geht es den Eishockespielern noch heute.

DEG: Das ist der Kader 2014/15
34 Bilder

DEG: Das ist der Kader 2014/15

34 Bilder
Foto: www.american-sports.info

Wenn die Düsseldorfer EG Freitag mit dem Bus nach Garmisch-Partenkirchen fährt, um dort an einem Turnier mit dem SC Rießersee, EV Landshut und den Innsbrucker Haien teilzunehmen, dann lockt dort nicht etwa das große Geld. Unterbringung und Verpflegung erhalten die Düsseldorfer, die Fahrtkosten tragen sie selbst. "Für uns ist es wichtig, dass wir gute Vorbereitungsspiele und eine hohe Belastung haben", sagt Trainer Christof Kreutzer. Heute Abend wird dort trainiert, morgen treffen sie um 18.30 Uhr auf den SC Rießersee, am Sonntag bestreiten sie im Erfolgsfall das Endspiel, ansonsten das Spiel um Platz drei.

Kurt Davis wird in Garmisch fehlen. Er erlitt beim Test in der Schweiz gegen den EV Zug einen glatten Bruch im vorderen Daumen. "Ich gehe davon aus, dass er beim Meisterschaftsauftakt auf jeden Fall dabei ist", sagt Kreutzer, der an einen schnellen Heilungsprozess glaubt. Die Abwehr baut er auch nicht groß um: Niki Mondt wird neben Tim Conboy als Verteidiger auflaufen. "Hans Zach hat ihn in Hannover auch schon als Verteidiger eingesetzt", berichtet Kreutzer, der dem Routinier die Rolle zutraut.

Dafür hat der Coach neue Sturmreihen gebildet. Er startet einen alternativen Versuch mit komprimierten Kräften. Die Paradereihe bilden Collins, Daniel Kreutzer, Turnbull, Olimb spielt mit Davies und Martinsen, zudem Fischbuch mit Strodel und Preibisch, die vierte Reihe bildet ein Testspieler, also Ihnacak oder Vantuch, mit Thiel und Holzmann. "Ich bin gespannt, wie das funktioniert", sagt der Trainer, der auch in der kommenden Woche entscheiden wird, ob einer der beiden Testspieler bleiben soll — und wer. Eine Tendenz will sich Kreutzer noch nicht entlocken lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort