Düsseldorfer EG DEG-Fans fiebern Viertelfinale entgegen

Düsseldorf · Erstmals seit drei Jahren steht die Düsseldorfer EG wieder in den Play-offs. Entsprechend groß ist die Begeisterung der Fans. Mit dem sportlichen Erfolg sind auch die Zuschauerzahlen wieder deutlich gestiegen.

 Die Fans der DEG hatten in dieser Saison endlich wieder Grund zum Feiern.

Die Fans der DEG hatten in dieser Saison endlich wieder Grund zum Feiern.

Foto: amercian-sports.info

Natürlich ist die DEG noch nicht wieder der Zuschauerkrösus, der sie mehr zwei Jahrzehnte lang war, wo sie im damals größten Eisstadion Deutschlands an der Brehmstraße spielte, das ständig ausverkauft war. Aber die DEG hat in dieser Saison nicht nur 87 Punkte gewonnen, sondern auch alte und neue Fans. 7562 Zuschauer kamen zum letzten Punktspiel gegen Schwenningen (4:0), und das Erreichen des Viertelfinals um die deutsche Meisterschaft hat das Eishockey-Fieber angefacht. Innerhalb von nur 20 Stunden waren bereits 4500 Karten für das Heimspiel am 13. März gegen Hamburg Freezers verkauft. "Das haben wir seit Jahren nicht mehr erlebt", sagte Pressesprecher Frieder Feldmann erfreut.

Die Deutsche Eishockey Liga hat gestern voller Stolz bekannt gegeben, dass es in der Hauptrunde einen Zuschauerrekord gab. Im Schnitt kamen 6419 Besucher pro Partie. Die DEG hat dazu erheblich beigetragen, weil alleine beim Winter Game gegen die Kölner Haie 51 500 Fans in die Esprit-Arena kamen. Das half der DEG ihren Zuschauerschnitt auf 7847 zu verbessern. Doch auch ohne diesen Sondereffekt waren es rund 6400 pro Spiel, wobei die Zahlen im Saisonverlauf aufgrund der gezeigten Leistungen deutlich anzogen.

Die DEG war die positive Überraschung der Hauptrunde. Den fünften Tabellenplatz hatte der Mannschaft von Neu-Trainer Christof Kreutzer kaum jemand zugetraut. Es ist die beste Platzierung seit 2011, wo das Team Zweiter war. "Damals waren wir aber noch die DEG Metro Stars und haben mehr Geld gehabt", sagt der Coach nicht ohne Stolz.

Welch fulminanten Aufschwung die DEG unter seiner Führung genommen hat, verdeutlicht auch eine andere Zahl: lediglich drei Punkte fehlen, und die Mannschaft hätte genau so viele Punkte gesammelt wie in den zwei Jahren zuvor.

Aber auch in anderen Statistiken ist die DEG in dieser Saison auf den vorderen Rängen vertreten. Bei den Top Scorern belegt Ken Olimb mit 52 Punkten (13 Tore und 39 Vorlagen) den siebten Platz. Auch Daniel Kreutzer als 15. (14/28) und Andreas Martinsen als 17. (18/23) haben den Sprung in die Top 20 geschafft. Vor allem Kreutzers Platzierung ist großartig, denn er ist in diesem Spitzenbereich einer von sechs Deutschen. "Es war nicht einfach für ihn nach der schweren Verletzung und den beiden Jahren als Tabellenletzter", sagt sein Bruder und Trainer Christof. "Aber er hat sich zurück gekämpft und ist im Saisonverlauf immer besser geworden. Das war sehr, sehr gut." Wo soll das nur hinführen? Die Fans dürfen sich auf das Viertelfinale freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort