| 14.35 Uhr

Düsseldorfer EG
DEG fast in der Champions League

Fotos: DEL-Halbfinale 14/15: Ingolstadt - DEG, Spiel eins
Fotos: DEL-Halbfinale 14/15: Ingolstadt - DEG, Spiel eins FOTO: dpa, geb pzi
Düsseldorf. Mit einem Heimsieg der Düsseldorfer EG im Spiel am Donnerstag gegen den ERC Ingolstadt wäre den Düsseldorfern die Qualifikation für die Champions League nahezu sicher. Von Thomas Schulze

Im Sport geht manchmal alles ganz schnell. In der vergangenen Saison war die Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft noch Tabellenletzter, jetzt steht sie im Halbfinale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft und mit einem Bein in der Champions League. Und das kommt so: Die beiden Halbfinalisten Adler Mannheim und ERC Ingolstadt sind Gründungsmitglieder der europäischen Eliteliga und damit gesetzt. Somit kämpfen die beiden anderen Halbfinalisten DEG und Grizzly Adams Wolfsburg um den Platz in der Königsklasse, der dem besten Klub der Play-offs zusteht. Da Wolfsburg in der Halbfinalserie, die nach dem Modus "best of seven" (vier Siege) ausgetragen wird, 0:3 gegen Mannheim zurückliegt, klopft die DEG an die Tür zur Champions League.

Somit geht es für die DEG im heutigen vierten Spiel gegen Ingolstadt (19.30 Uhr, ISS-Dome/Live-Blog) um dreierlei: Erstens soll der 1:2-Rückstand in der Serie mit einem Heimsieg wettgemacht werden, zweitens ein drittes Heimspiel erkämpft werden, was eine weitere fette Einnahme garantiert, und drittens der Einzug in die Champions League nahezu perfekt gemacht werden. "Das ist alles richtig, aber wir denken nur an eins", sagt Trainer Christof Kreutzer. "Wir wollen gewinnen!"

Das wird sicher nicht leicht, ist aber auch nicht unmöglich. Dabei werden erneut rund 12.000 Fans die DEG lautstark unterstützen. "Wir wollen das entscheidende Tor mehr schießen", sagt Kreutzer mit Blick auf die knappe 2:3-Niederlage nach Verlängerung in Ingolstadt. "Es steht 2:1 für den Gegner, jetzt sind wir dran mit einem Heimsieg. Natürlich ist der Druck für uns jetzt etwas größer, aber damit sind wir auch im Viertelfinale gegen Hamburg klar gekommen."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorfer EG: DEG fast in der Champions League


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.