Düsseldorfer EG DEG hat die groben Fehler abgestellt

Düsseldorf · Die Fans waren begeistert, doch Christof Kreutzer blieb auch nach seinem ersten Sieg als Cheftrainer der Düsseldorfer EG gelassen. "Wir haben auch heute ein paar Fehler gemacht", sagte er nach dem 4:1-Sieg gegen Hamburg Freezers. "Aber wir haben den Rebound nicht zugelassen und hart gearbeitet. Der Sieg war verdient."

DEL 14/15: DEG -Hamburg
76 Bilder

DEL 14/15: DEG -Hamburg

76 Bilder

Das 0:7 am vergangenen Freitag in Wolfsburg hatte Kreutzer zwar auch irritiert, aber nicht aus der Bahn geworfen. "Ich habe keinen Schreck bekommen oder gar Panik", versicherte er und fügte lobend hinzu: "Wir haben die Fehler analysiert und behoben. Aber auch die Fans haben sich nicht von der Höhe der Niederlage beeindrucken lassen, sondern sie haben uns von der ersten Sekunde des Spiels an getragen."

Den entscheidenden Grund dafür, dass seine Mannschaft das Debakel in der Autostadt ebenfalls verkraftet hat, sieht Kreutzer in der Erfahrung. "Wir haben die Fehler und die Marschroute besprochen", erläutert der Coach. "Wir mussten defensiver stehen und nicht so blind nach vorne rennen. Das haben wir gemacht." Dass seine Mannschaft nach dem Hamburger Treffer zum 1:3 noch einmal kurz gewackelt hatte, war für ihn normal. "In der vergangenen Saison hätten wir den zweiten Gegentreffer bekommen und vielleicht noch verloren. Da haben wir jetzt einige erfahrenere Spieler, die mit der Situation umgehen können und die jungen Spieler führen", betonte Kreutzer.

DEL 14/15: Wolfsburg - DEG
11 Bilder

DEL 14/15: Wolfsburg - DEG

11 Bilder

Wie zum Beispiel Manuel Strodel. Der Youngster arbeitete erneut hervorragend in der Defensive und belohnte sich mit seinem Tor zum 1:0. "Ich hatte eine lange Flaute", resümierte er und freute sich über die Leistung seiner Teamkameraden: "Wir alle haben uns heute zusammengerissen und uns auf das konzentriert, was wir können."

Die Meistertipps der Trainer
Infos

Die Meistertipps der Trainer

Infos
Foto: DEL

Michael Davies, der die ersten drei Tore vorbereitet hatte, musste in Wolfsburg noch ordentlich Lehrgeld zahlen. "Da hat er nur offensiv gedacht und wollte viel zu viel", meinte Kreutzer. "Er hat umdenken müssen." Mit Erfolg, was der zweifache Torschütze Andreas Martinsen bestätigt: "Wir alle haben aus den Fehlern von Wolfsburg gelernt und wir haben defensiv viel besser gestanden."

Kapitän Daniel Kreutzer glaubt derweil sogar, dass die Höhe der Pleite in Wolfsburg hilfreich war: "Da haben wir alle ordentlich eins auf den Deckel bekommen." Der Sieg sei enorm wichtig gewesen, "um eine negative Stimmung im Umfeld zu vermeiden". Überbewerten will er den Erfolg gegen die Hamburger jedoch nicht und blickt bereits auf das nächste Wochenende mit den beiden Auswärtsspielen in Augsburg und in München. "Die Liga ist so ausgeglichen, da helfen Heimsiege allein nicht. Da muss man auch mal auswärts punkten", stellt er klar.

0:7 in Wolfsburg, 4:1 gegen Hamburg — wo steht die DEG? Trainer Christof Kreutzer antwortet: "Ich weiß nur, dass es keine leichten Gegner gibt. Wir müssen Schritt für Schritt gehen und wenn wir am Ende auf Platz zehn landen, dann haben wir einen Riesenschritt gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort