Lokalsport DEG holt Verteidiger Joonas Rönnberg

Düsseldorf · Genüsslich joggte Christof Kreutzer gestern am Rhein entlang. Er schüttelte die Autofahrt vom einwöchigen Urlaub am Chiemsee aus den Beinen, wo er trotzdem gearbeitet hatte - am Telefon, erfolgreich. "Der Kader steht", vermeldet der Trainer der Düsseldorfer EG fünf Wochen vor dem Trainingsauftakt. Als letzter, fehlender Spieler wurde Joonas Rönnberg verpflichtet. Der 32 Jahre alte finnische Verteidiger, 1,92 Meter groß und 100 Kilo schwer, spielte in den letzten vier Jahren in der ersten schwedischen Liga.

 Freut sich auf Neuzugang Joonas Rönnberg: Christof Kreutzer

Freut sich auf Neuzugang Joonas Rönnberg: Christof Kreutzer

Foto: dpa, hka hpl

Christof Kreutzer beschreibt Rönnberg als defensivstarken Spieler. "Ich erwarte nicht, dass er durch viele Punkte glänzt, sondern dass er uns in der Abwehr noch mehr Stabilität verleiht", sagt der DEG-Trainer. "Er ist zweikampfstark und spielt einen guten Pass. Er spielt hart, aber fair. Seine Strafzeiten-Bilanz ist nicht übertrieben. Das ist wichtig, denn es hilft nicht, wenn ein Verteidiger zwar hinten aufräumt, aber ständig auf der Strafbank sitzt. Die gegnerischen Stürmer werden Respekt vor ihm haben."

Kreutzer ist froh, diesen starken Abwehrspieler in Europa gefunden zu haben. "Ich wollte einen Verteidiger, der in Europa gespielt hat", erklärt der Coach. "Ihnen fällt die Eingewöhnungszeit leichter als Spielern, die aus Nordamerika kommen. Und für uns geht es schon im August mit der Champions League los." Allerdings ist es nur ein erfreulicher Randaspekt, dass Joonas Rönnberg dem DEG-Trainer vielleicht den ein oder anderen Tipp für die Spiele in der Königsklasse gegen den finnischen Top-Klub Turku geben kann.

Aber nicht nur Kreutzer hat sich vor der Verpflichtung über Rönnberg erkundigt, sondern der Finne auch über Düsseldorf - beim Norweger Ken Olimb. "Er hat mir einiges erzählt", sagt Rönnberg. "Jetzt freu' ich mich schon riesig auf Düsseldorf und die DEG."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort