Düsseldorfer EG DEG-Trainer Kreutzer hält sein Wort

Düsseldorf · Große Aufregung herrscht im Fanlager der Düsseldorfer EG. Torhüter Tyler Beskorowany hatte einen Vertrag bis 2017 mit der Klausel, die DEG im Falle eines Angebots aus der NHL nach Nordamerika wechseln zu dürfen. Davon hatte der 25-Jährige Gebrauch gemacht. Doch nun hat er einen Vertrag bei Springfields Falcons unterschrieben, die in der AHL spielen.

Christof Kreutzer: Trainer und Urgestein der Düsseldorfer EG
9 Bilder

Das ist Christof Kreutzer

9 Bilder
Foto: Laci Perenyi

DEG-Trainer Christof Kreutzer wies den Vorwurf, der Klub sei Beskorowany auf den Leim gegangen, zurück. "Das ist völliger Quatsch. Tyler hatte mein Wort, dass er gehen kann, wenn er die Chance bekommt, in der NHL zu spielen, und das ist der Fall." Kreutzer erklärt warum: "Springfield ist ein Farmteam der Arizona Coyotes, die in der NHL spielen. Die haben in Mike Smith, der bei der Weltmeisterschaft für Kanada im Tor stand, eine starke Nummer eins, aber keinen zweiten starken Keeper. Deshalb hat Tyler die berechtigte Hoffnung, auch in der NHL zum Einsatz zu kommen. Das geht absolut in Ordnung. Das hatte ich ihm versprochen und ich halte mein Wort."

Das ist Tyler Beskorowany
10 Bilder

Das ist Tyler Beskorowany

10 Bilder

Der DEG-Trainer geht sogar noch einen Schritt weiter: "Wenn morgen ein Spieler kommt und möchte nach Nordamerika wechseln, weil er dort die Chance hat, den Sprung in die NHL zu schaffen, dann bekommt er von mir die Freigabe - auch wenn er keine Klausel hat. Wenn ein Spieler solch eine Chance bekommt, würde ich sie ihm nie verbauen."

(ths)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort