Düsseldorfer EG DEG unterliegt in Wolfsburg deutlich

Wolfsburg · Eine Sperre ist für einen Eishockeyspieler eine unangenehme Sache. Auch für Daniel Kreutzer. Der Kapitän der Düsseldorfer EG trainierte in den vergangenen Wochen zwar regelmäßig mit, doch bei gleich acht Spielen seiner Mannschaft war er zum Zuschauen verdammt.

DEL 12/13: Wolfsburg - DEG
26 Bilder

DEL 12/13: Wolfsburg - DEG

26 Bilder

Am Freitag war er erstmals wieder dabei und bot direkt eine solide Leistung. Bis kurz vor Schluss, dann musste der Leitwolf angeschlagen das Eis verlassen. Am Ende unterlag die Mannschaft von Trainer Christian Brittig vor nur 2019 Zuschauern den Grizzly Adams Wolfsburg ein wenig zu hoch mit 3:7 (1:1, 1:2, 1:4).

Begonnen hatte die Partie mit einem fast schon gewohnten Vorgang. Wie schon in Iserlohn und gegen Köln am vergangenen Wochenende, musste Ashton Rome als erster Düsseldorfer auf die Strafbank und brachte sein Team früh in Bedrängnis. Bei ausgeglichener Spielstärke merkte man dann aber das gewachsene Selbstvertrauen der Rheinländer nach dem jüngsten Sieg gegen München (2:1).

Wieder mit Kreutzer, dafür weiter ohne Andreas Martinsen (Reha nach Knie-Operation), Colin Long, Corey Mapes (Aufbautraining), Bernhard Ebner (Bänderriss in der Schulter), Stefan Ridderwall (Gehirnerschütterung) sowie den kurzfristig erkrankten Dominik Daxlberger (Magen-Dram-Virus), hielten die Düsseldorfer zunächst gut gegen die favorisierten Niedersachsen mit. Nur zur Mitte des Auftaktdrittels blitzte erstmals auf, warum die Gastgeber vor der Begegnung aussichtsreich auf dem fünften Rang lagen und die DEG seit längerem im Keller steht. Der Führungstreffer durch Ex-DEG´ler Simon Danner war dementsprechend nicht unverdient.

Ärgerlich allerdings, dass einmal mehr in dieser Saison die Beschwerden der DEG-Bank keinen interessierten Adressaten fanden. Der monierte "hohe Stock" wurde von den Schiedsrichtern Richard Schütz und Ramin Yazdi nicht per Videobeweis ausgeschlossen. Doch die Gäste belohnten sich für ihren Aufwand einfach selbst. Drew Paris wurde schön von Niki Mondt gesehen und schoss den Puck platziert via Unterkante ins Netz — 1:1!

Nach der ersten Pause ging es dann ziemlich schnell. Marco Rosa brachte die Hausherren mit einem strammen Schuss wieder in Front. Im Anschluss hatten die Grizzly Adams dann weiter leichte Vorteile und erhöhten den Vorsprung durch Jeff Likens sogar kurzfristig auf zwei Treffer. Doch Marc-Anthony Zanetti stellte umgehend den alten Abstand her.

Das gleiche Prozedere folgte nochmals im dritten Spielabschnitt durch die Protagonisten Vincenz Mayer und Alex Preibisch, ehe Sebastian Furchner und zweimal Brent Aubin dann allerdings alle Gäste-Hoffnungen beendeten. Schon morgen empfängt die DEG nun den ERC Schwenningen im Rather Dome (16.30 Uhr). Vor dem wichtigen Kellerduell, für das bereits 7000 Karten abgesetzt wurden, wird gegen 16.15 Uhr der neue Image-Kurzfilm des achtmaligen Meisters vorgestellt.

Statistik:

Wolfsburg - DEG 7:3 (1:1, 2:1, 4:1)

DEG: Goepfert (Roßberg) — Zanetti, Paris; Hotham, Noske; Klingsporn, Mondt — Olimb, Rome, Bostrom; Preibisch, Fischbuch, Strodel; Calovi, Kreutzer, Stephan; Neugebauer

Tore: 1:0 (15:07) Danner (Pohl, Schaludek), 1:1 (17:48) Paris (Mondt, Kreutzer), 2:1 (21:01) Rosa (Kohl), 3:1 (33:48) Likens (Rosa, Brocklehurst; 5-4), 3:2 (35:59) Zanetti (Olimb; 5-4), 4:2 (41:43) Mayer, 4:3 (49:52) Preibisch (Strodel, Noske), 5:3 (53:45) Aubin (Höhenleitner, Haskins), 6:3 (57:23) Furchner (Bina, Aubin), 7:3 (57:56) Aubin (Rosa)

Schiedsrichter: Schütz (Moers), Yazdi (Neuss)

Zuschauer: 2019

Strafminuten: Wolfsburg 8, DEG 6

(are)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort