Düsseldorfer EG DEG verliert Derby in Krefeld nach Verlängerung

Krefeld · Die DEG verliert auch das siebte Auswärtsspiel auf fremdem Eis, holt aber erstmals einen Punkt. Das Team bringt sich in Krefeld um den möglichen Sieg und verliert mit 2:3 (1:1, 0:0, 1:1) nach Verlängerung.

 Die DEG hat knapp gegen Krefeld verloren.

Die DEG hat knapp gegen Krefeld verloren.

Foto: american-sports.info

Manfred Kirschenstein, Chef des ISS-Dome, war zuversichtlich. "Wir gewinnen heute 3:1", lautete sein optimistischer Tipp. Da wusste er allerdings noch nicht, dass die DEG auf Torhüter Tyler Beskorowany verzichten musste. Der 24 Jahre alte Kanadier laboriert an einer Zerrung. So stand Lukas Lang zwischen den Pfosten — ausgerechnet an alter Wirkungsstätte, in seiner Heimatstadt. Im Sommer war Lukas Lang, dessen prominenter Vater Karel in der Seidenstadt als Torhüter-Legende verehrt wird, in die Landeshauptstadt gewechselt.

Die Enttäuschung bei ihm muss groß gewesen sein, als Trainer Christof Kreutzer sich Ende September entschloss, in Beskorowany einen weiteren Torhüter für den verletzten Bobby Goepfert (Hüfte) zu holen. "Ich werde weiter konzentriert arbeiten und mein Bestes geben. Es geht nicht um mich, sondern um die DEG" — ein professionelles Verhalten des Keepers.

Am Sonntag bot Lukas Lang eine gute Leistung. "Etwas anderes hatte ich auch nicht erwartet", sagte Trainer Christof Kreutzer. "Wenn wir ihm das nicht zugetraut hätten, hätten wir ihn im Sommer nicht geholt. Er hat heute sehr gut gehalten. Die Situation war für ihn nicht einfach, deshalb war es sehr wichtig für ihn." Weil aber Langs Kameraden in dem schwachen Spiel nur eine mäßige Leistung ablieferten, reichte es wieder nicht zum ersten Auswärtssieg.

Dabei erwischte die DEG wie in Mannheim (2:3) einen guten Start und ging durch einen Überzahltreffer von Andreas Martinsen in Führung. Und doch war es eine völlig andere Partie. Denn diesmal stand die DEG nicht unter Druck, sondern hatte das Spiel gut im Griff. Die Scheibe wurde nicht rausgeschlagen, sondern eine spielerische Lösung gesucht. Das ging aber manchmal ins Auge, als Zweikämpfe gesucht und verloren wurden. Ein Scheibenverlust von Daniel Kreutzer in der neutralen Zone war Ausgangspunkt zum Ausgleich, wobei Verteidiger Jakub Ficenec bei dem anschließenden Doppelpass nicht gut aussah.

Der Mittelabschnitt verlief ohne große Höhepunkte, Tore fielen auch nicht. Als die Gäste zu Beginn des Schlussdrittels dann nach einer der wenigen sehenswerten Kombinationen durch Rob Collins nicht unverdient in Führung gingen, waren sie dem ersten Auswärtssieg erneut ganz nahe. Umso ärgerlicher, wie die Chance vertan wurde. Zunächst hatte Manuel Strodel den Stock zu hoch, was eine große Strafe nach sich zog, wobei die DEG 1:43 Minuten mit 3:5 in Unterzahl war. Sie kassierte den Ausgleich, rettete aber wenigstens den einen Punkt. Dass es am Ende nicht noch ein zweiter wurde, verhinderte Drew Schiestel. Seinen Patzer an der blauen Linie bestraften die Gastgeber mit dem 3:2.

Trainer Christof Kreutzer war nach der Schlappe jedoch milde gestimmt und blickte auf das Positive: "Ich bin froh, dass wir unseren ersten Auswärtspunkt geholt haben, aber natürlich nicht zufrieden, dass wir am Ende noch verloren haben. Wir haben sehr gut gespielt und hart gearbeitet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort