Düsseldorfer EG DEG wieder mit Ficenec und Schiestel

Düsseldorf · Die Mannschaft von Trainer Christof Kreutzer empfängt Dienstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten Red Bull München im ISS-Dome. Die drei bisherigen Treffen endeten jeweils mit nur einem Tor Unterschied. Ficenec und Schiestel sind wieder an Bord.

DEL 14/15: DEG - Krefeld Pinguine
95 Bilder

DEL 14/15: DEG - Krefeld Pinguine

95 Bilder

Die DEG düpiert die Experten, nötigt den Gegnern Respekt ab und verblüfft die eigenen Fans. Die Fachzeitschrift "Eishockey News" hatte der Mannschaft von Trainer Christof Kreutzer zu Saisonbeginn erneut den letzten, bestenfalls den vorletzten Platz prognostiziert, doch das Team steuert auf Play-off-Kurs. Wolfsburgs Trainer Pavel Gross meinte nach dem 1:2 seiner Mannschaft: "Die DEG hat verdient gewonnen. Und das, obwohl ich heute keinen Conboy und keinen Belle gesehen habe." Damit spielte er auf die Verletztenmisere der DEG an. Und nur wenige Fans hatten der Mannschaft diesen eindrucksvollen Sieg zugetraut — 48 Stunden nach der bitteren Niederlage gegen Krefeld (4:5), als viele fürchteten, die DEG werde am Ende als Elfter gar die Pre-Play-offs verpassen.

DEL 14/15: Krefeld Pinguine - DEG
55 Bilder

DEL 14/15: Krefeld Pinguine - DEG

55 Bilder

Zumindest die Einschätzung der Experten und die Befürchtungen einiger Fans zeigen, dass bei ihnen die zwei Jahre als Tabellenletzter tiefe Spuren hinterlassen haben. Bei Trainer Christof Kreutzer und der Mannschaft ist dies glücklicherweise nicht der Fall. Im Gegenteil, zu den herausragenden Stärken gehört, dass sie hohe Niederlagen wie in Iserlohn (1:8) oder niederschmetternde Resultate wie gegen Krefeld schnell abhaken kann. "Hätten die Spieler zu viele Selbstzweifel, dann hätten wir ein Problem", sagt der Coach. "Aber wir haben eine Mannschaft, die das gut verarbeiten kann."

DEL 14/15: DEG - Straubing
43 Bilder

DEL 14/15: DEG - Straubing

43 Bilder

Allen voran der Trainer. Sein Glaube an die von ihm zusammengestellte Mannschaft ist riesengroß. Dass diese aber selbst das große Verletzungspech — in Wolfsburg fehlten die vier Stammverteidiger Tim Conboy, Shawn Belle, Drew Schiestel und Jakub Ficenec — nicht aus der Bahn werfen kann, nötigt Kreutzer Respekt ab: "Wir haben richtig gut gespielt, auch die jungen Spieler. Jeder wusste, je mehr fehlen, desto mehr müssen wir tun." Aber Christof Kreutzer belässt es nicht dabei, sondern fügt sofort warnend hinzu: "Wenn jetzt der ein oder andere Spieler zurückkehrt, dürfen wir nicht zurückschalten. Wir müssen jetzt gegen München unsere Leistung bestätigen, denn der Gegner wird uns alles abverlangen." Er geht davon aus, dass die Gäste unbedingt Rang zwei festigen wollen, denn der beschere nicht nur Heimrecht im Halbfinale, sondern bedeute auch die Qualifikation zur Champions League.

In den bisherigen drei Treffen zog sich die DEG erstaunlich gut aus der Affäre. Der 3:4-Niederlage in München folgte ein 3:2-Sieg an der Isar und eine 1:2-Heimniederlage nach Verlängerung. Eng war es also immer. Jakub Ficenec hat nach Rückenproblemen gestern wieder trainiert und wird heute höchstwahrscheinlich auflaufen. Drew Schiestel, der ebenfalls nach seinem Haarriss in der Rippe wieder trainierte, ist ebenfalls gegen München dabei. Das gab die DEG am Dienstagmittag über Facebook bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort