Düsseldorfer EG Die DEG setzt voll auf Zanetti und Paris

Düsseldorf · Manager Walter Köberle und Trainer Christian Brittig erwarten von beiden Verteidigern in der kommenden Saison einen Leistungssprung. Sie sollen die vielen Nachwuchstalente an die DEL heranführen.

DEL 12/13: Wolfsburg - DEG
26 Bilder

DEL 12/13: Wolfsburg - DEG

26 Bilder

Im Gegensatz zum vergleichbaren Zeitpunkt des Vorjahres sind die Personalien der Düsseldorfer EG derzeit schon weit vorangeschritten. Der diesmal früher gesicherte Saisonetat des Eishockeyvereins -der bereits als fix gemeldet wurde, auch wenn die gefundenen Sponsoren noch immer nicht vorgestellt wurden - macht eine entsprechend längere Planung möglich. Zudem verlängerten viele Profis ihre Verträge beim Klub aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL). DEG-Trainer Christian Brittig äußerte gegenüber der RP sogar, dass lediglich noch ein ausländischer Verteidiger definitiv geholt würde. Zumindest ein weiterer Defensivkünstler sollte darüber hinaus jedoch eingeplant werden. Und zwar aufgrund der auf maximal elf limitierten Ausländerlizenzen, von denen schon jetzt neun vergeben sind, möglichst ein Profi mit deutschem Pass.

Das sieht auch der sportliche Leiter Walter Köberle so: "Wir planen mit bis zu acht Verteidigern. Ein weiterer deutscher Verteidiger wäre daher schon hilfreich. Allerdings suchen wir den nicht auf Biegen und Brechen. Denn ein passender Kandidat müsste jung sein und dabei trotzdem schon ein wenig Erfahrung mitbringen, um uns zu helfen." Derzeit stehen neben den jungen Ausländern Marc Zanetti und Drew Paris sowie dem deutschen Neunationalspieler Bernhard Ebner nur Nachwuchstalente in der Defensive der Mannschaft. Maik Klingsporn, der jüngst einen Profivertrag erhielt, hat von diesen zumindest schon einige Male in der zurückliegenden Saison in der DEL gespielt und einen ausbaufähigen Eindruck hinterlassen. Bei Eric Stephan, der fix aus der DNL-Mannschaft dazustoßen soll, fehlen entsprechende Erfahrungswerte noch. Genau wie bei Jonas Noske, der aufgrund seiner starken Leistung in den DNL-Play-offs in den erweiterten Kreis des DEL-Teams rückt und das Sommertraining mit absolvieren wird.

Ob und wer den Sprung in die erste Mannschaft wirklich schafft, ist nur schwer zu prognostizieren. Fest steht, dass der aktuelle Altersdurchschnitt nach den Abgängen der Routiniers Alex Henry, Thomas Gödtel und Marian Bazany mit 20,8 Jahren noch extrem niedrig ist. "Wir glauben, dass gerade Zanetti und Paris aufgrund ihres Alters noch einmal einen Leistungssprung machen und sich weiterentwickeln. Daher haben wir mit beiden verlängert", sagt Brittig. Sein Primärziel für die neue Spielzeit ist eine verbesserte Konstanz: "Wenn wir es schaffen, das Niveau zu halten, dass wir ab Januar hatten, dann haben wir schon etwas erreicht." Damit das gelingt, muss aber erst einmal das abgewanderte erfahrene Trio adäquat ersetzt werden. Dazu braucht es gute Zugänge mit entsprechender Qualität. Köberle sagt dazu: "Wir haben natürlich einige Kandidaten im Auge, können aber noch keinen Vollzug vermelden."

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort