Düsseldorfer EG DEG bestätigt Pellegrims als neuen Trainer

Düsseldorf · Die Düsseldorfer EG hat am Mittwoch wie erwartet Mike Pellegrims als neuen Cheftrainer vorgestellt. Zudem gab der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga bekannt, dass Niki Mondt die Sportliche Leitung übernimmt.

 Mike Pellegrims.

Mike Pellegrims.

Foto: imago/dpa

Pellegrims erhält in Düsseldorf einen Vertrag bis 2019. Der 49-jährige ehemalige Spieler der Rot-Gelben wurde nach einer sehr erfolgreichen Spielzeit Vizemeister in Österreich mit dem Klagenfurter AC.

Das neu geschaffene Kompetenzteam unter Leitung von Mondt umfasst mehrere weitere Personen. Neben einem auch für einen NHL-Klub tätigen, internationalen Scout gehören auch Daniel Kreutzer und Thomas Dolak dazu. DEG-Rekordspieler Kreutzer arbeitet zur Zeit noch an einer Rückkehr auf das Eis, da nach seiner schweren Schulterverletzung zuletzt wieder größere Probleme aufgetreten sind.

Momentan sei allerdings davon auszugehen, dass der 37-Jährige seine aktive Karriere aus gesundheitlichen Gründen beenden muss, hieß es. Beide Seiten hätten sich aber darauf verständigt, dass die DEG dem Urgestein im Rahmen des Erwerbs einer zusätzlichen Qualifikation behilflich sein wird und er ebenso Aufgaben im Scouting übernehmen wird wie Thomas Dolak.

Der aktuelle Co-Trainer der DNL-Mannschaft sowie Coach des Schülerteams des DEG Eishockey e.V. hat schon in der Vergangenheit zeitweise das Trainerteam der Profimannschaft unterstützt und soll nun vor allem junge Talente in allen relevanten Ligen für die DEG beobachten und bewerten.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort