| 00.00 Uhr

Düsseldorfer EG
Daniel Kreutzer erhält Ring für 1000 Liga-Spiele

Düsseldorfer EG: Daniel Kreutzer erhält Ring für 1000 Liga-Spiele
DEG-Trainer Christof Kreutzer, DEG-Geschäftsführer Paul Specht, Daniel Kreutzer und Alexander Hornemann (v.l.) FOTO: Endermann, Andreas (end)
Düsseldorf. Es ist eine besondere Ehrung für einen besonderen Sportler: Weil DEG-Spieler Daniel Kreutzer 1000 Spiele in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bestritten hat, wurde er gestern mit einem Ring geehrt.

Im Goldschmiedeatelier von Georg und Alexander Hornemann auf der Königsallee erhielt der 36-Jährige die Auszeichnung. Vor Kreutzer haben nur zwei Sportler die 1000-Spiele-Marke erreicht. Während es in Nordamerika üblich ist, dass Athleten für Titelgewinne und besondere Jubiläen mit einem Ring ausgezeichnet werden, ist die Tradition in Deutschland eher neu.

Porträt: Daniel Kreutzer - der Düsseldorfer Jong FOTO: www.american-sports.info

"Als Bruder und als Trainer macht mich das stolz", sagte DEG-Coach Christof Kreutzer bei dem Übergabe-Termin, bei dem auch DEG-Geschäftsführer Paul Specht dabei war. Goldschmied Alexander Hornemann überreichte das Schmuckstück an Daniel Kreutzer. Der Ring ist aus 18 Karat Weißgold gefertigt und trägt Kreutzers Initialen, seine Trikotnummer "23" und die "1000". Außerdem sind seitlich Eishockeyschläger und der Schriftzug "DEG" eingearbeitet. Bei der Gestaltung des Rings konnte Daniel Kreutzer seine Vorstellungen mit einbringen. "Ich werde den Ring wahrscheinlich zu festlichen Anlässen tragen", sagte Daniel Kreutzer. Den Preis für das Schmuckstück wollte die DEG nicht nennen.

Von den 1000 Spielen, die der Geehrte überwiegend für die DEG bestritten hat, habe es einige besondere gegeben, sagte Kreutzer. Das wohl emotionalste sei das letzte Derby an der Brehmstraße gegen die Kölner Haie im Play-off-Halbfinale im April 2006 gewesen. Durch drei späte Tore drehte die DEG das Spiel und zog ins Finale ein.

(jaw)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorfer EG: Daniel Kreutzer erhält Ring für 1000 Liga-Spiele


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.