Düsseldorfer EG DEG krönt in München das Karnevals-Wochenende

München · Die Düsseldorfer EG hat den Siegeszug von Red Bull München gestoppt. Die DEG setzte sich bei den zuletzt fünfmal nacheinander erfolgreichen Münchnern mit 2:1 (1:0, 1:1, 0:0) und zog in der Tabelle an den Münchnern vorbei.

 DEG-Torhüter Mathias Niederberger zeigte gegen München eine starke Leistung.

DEG-Torhüter Mathias Niederberger zeigte gegen München eine starke Leistung.

Foto: american-sports.info

Natürlich freut sich Cheftrainer Christof Kreutzer auf die Nationalmannschaftspause. Zu gravierend ist die personelle Situation der Düsseldorfer EG mit den vielen Verletzten. Doch nach den Leistungen am Karnevals-Wochenende hat auch durchaus die Frage, was den achtmaligen deutschen Eishockey-Meister überhaupt noch bremsen soll, ihre Berechtigung.

Denn nach dem fulminanten Heimerfolg gegen die Iserlohn Roosters am Freitag (7:4) siegten die Rot-Gelben gestern auch im zweiten Spitzenspiel an den tollen Tagen. Dank einer überragenden Leistung und unbändigen Einsatz entführten die Düsseldorfer verdient drei Punkte aus München. Die 5210 Zuschauer sahen von Beginn an engagierte Gäste, die auch taktisch nahezu alles richtig machten.

Dabei mussten die Stürmer Manuel Strodel und Marcel Brandt erneut in der Verteidigung aushelfen, da in Joonas Rönnberg, Tim Schüle und Stephan Daschner noch immer drei etatmäßige Defensivkräfte fehlten.

Und die Aufgabe wurde nicht unbedingt leichter, als sich Tim Conboy nach nur 50 gespielten Sekunden auf die Strafbank verabschiedete. München war so direkt am Drücker und die DEG bei einem Pfostentreffer mächtig im Glück. Danach aber stabilisierten sich die Rheinländer zunehmend. Angetrieben von rund 500 stimmgewaltigen DEG-Fans, von denen 450 in einem Sonderzug angereist waren, übernahmen die wieder in den bunten Karnevalstrikots spielenden Düsseldorfer nach und nach das Zepter und strahlten nun auch Torgefahr aus. Immer wieder brachten sie die Scheibe Richtung David Leggio im Tor des EHC München. So auch bei der Führung durch den starken Drayson Bowman, der einen Abpraller nach einem Schuss von Tim Conboy verwertete.

Auf der Gegenseite präsentierte sich DEG-Torhüter Mathias Niederberger einmal mehr in guter Form, strahlte viel Ruhe aus und half mit, den Vorsprung mit in die erste Pause zu nehmen. Auch im Mitteldrittel wichen die Gäste dann nicht von ihrem Spielplan ab. Sie störten die Münchener weiter sehr früh und oftmals schon in deren Drittel, während bei eigenem Scheibenbesitz die neutrale Zone schnell überbrückt wurde. Mit Erfolg. Während Kapitän Daniel Kreutzer bei einem Konter noch an der Latte scheiterte, fand Alexander Preibisch kurz vor der zweiten Pause beim 2:0 den Weg ins Tor. Der schnelle Anschlusstreffer der Oberbayern nur 30 Sekunden später sorgte für enorme Spannung für den Schlussabschnitt in der ohnehin intensiven Partie. München erhöhte nun wieder den Druck, doch die Rheinländer hielten mit allen Mitteln dagegen. Selbst dann noch, als die Luft gegen Ende sichtbar knapp wurde.

"Ich hab großen Respekt vor meiner Mannschaft, wie sie die knappe Führung gegen eine so offensivstarke Mannschaft wie München bis zum Ende gehalten", lobte Kreutzer. Unter dem Strich sprang ein glänzendes Sechs-Punkte-Wochenende heraus, das Kreutzer mit Stolz erfüllen dürfte. Dennoch unterstrich der Trainer nochmal, wie wichtig die knapp zwei wöchige Pause nun sei, um neue Energie zu tanken und damit vielleicht einige Spieler zurück ins Team kehren können. Denn auch wenn nicht einmal Kreutzer selbst eine direkte Antwort wusste, was sein Team genau derzeit stoppen könnte, so ließ er doch wissen, dass im Eishockey immer viel passiere könne und der Weg noch lange nicht beendet sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort