Düsseldorfer EG Torhüter ringen um den Stammplatz

Düsseldorf · Mathias Niederberger und Timo Herden sind das jüngste Torhüter-Gespann der Deutschen Eishockey Liga. Gemeinsam sollen die beiden 24 und 22 Jahre alten Deutschen das Tor der Düsseldorfer EG sauber halten.

Das ist Mathias Niederberger
9 Bilder

Das ist Mathias Niederberger

9 Bilder
Foto: american-sports.info

In den jüngsten Testspielen im schweizerischen Wil war hinsichtlich ihrer Leistung "bei beiden alles ok", sagte Cheftrainer Mike Pellegrims. Im gleichen Atemzug kündigte der Belgier an, das Duo weiterhin genau zu beobachten. Eine Nummer eins habe er nämlich noch nicht gefunden.

Eine Aussage, mit der Pellegrims zweierlei erwirkt: Dem aus Rosenheim frisch an den Rhein gewechselten Timo Herden macht er Mut, auf Mathias Niederberger erhöht er den Druck. Wie ernst er den geschürten Konkurrenzkampf wirklich meint, muss sich freilich erst zeigen. Schließlich zählt Niederberger seit Jahren zu den besten Torhütern der DEL und gehört zum Kreis der deutschen Nationalmannschaft. Bei der DEG war der gebürtige Düsseldorfer zuletzt gegenüber Herdens Vorgänger Felix Bick klar als erster Torwart gesetzt und gab im Training seine Erfahrung weiter. Trotz seines jungen Alters fühlte sich Niederberger in dieser Rolle sehr wohl: "Für mich ist es genau die richtige Zeit dafür."

Nun wurde sein Trainingspartner ausgetauscht. Doch auch mit Timo Herden komme er gut klar, sagt Niederberger. Der Neue, der bislang in der zweiten Liga zum Zug kam, gibt die Komplimente gekonnt zurück. Zugleich nimmt er seine von Pellegrims zugedachte Aufgabe des Herausforderers an: "Wir verstehen uns wirklich gut und ich kann von Mathias was lernen. Dennoch ist natürlich ein Konkurrenzgedanke da, weil jeder spielen will." Herden weiß, an welchen Schwächen er zu arbeiten hat, auch wenn sein zweiter Einsatz gegen den EV Zug (0:5-Niederlage) bereits deutlich besser war, als sein rot-gelbes Debüt in Essen (5:4-Sieg).

Der Mann, der die beiden Torhüter verbessern soll, heißt Viktor Alm. Der 27-jährige Schwede ist der neue Torwartcoach bei der DEG und wird bei der zweiten Testspiel-Reise in die Schweiz mit dabei sein. In seiner ersten Woche an der Brehmstraße hatte er laut Herden viel beobachtet, viel erklärt und die Torhüter per Video auf Fehler hingewiesen. Auch Niederberger lobt den neuen Coach: Er zeigt uns selbst Kleinigkeiten und bringt neue Aspekte mit."

Neu ist die Situation auch für Nils Kapteinat und Hendrik Hane. Die beiden Torhüter der DEG-Jugend kamen erst vor einem Jahr von den Schülern hoch ins DNL-Team. Nun trainieren sie regelmäßig bei den Profis mit - und überzeugen. Pellegrims denkt bereits an die Zukunft: "Wir wollen die eigenen Junioren mit einbauen. Sie sollen am Profieishockey schnuppern." Langfristig sieht er bei den Jungspunden das Potenzial, das Duo Niederberger/Herden im Verletzungsfall abzusichern. Pellegrims wird auch dann g beobachten, wer die Nase vorn hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort