| 12.51 Uhr

Düsseldorfer EG
DEG versteigert die Kölner Haie

Düsseldorfer EG versteigert die Kölner Haie
FOTO: Screenshot Ebay
Düsseldorf. Die Düsseldorfer EG schwimmt derzeit sportlich auf einer Erfolgswelle. Grund genug also für den Klub aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt, sich einen kleinen Scherz mit dem Erzrivalen Kölner Haie zu erlauben.

Auf der Auktionsplattform Ebay versteigert die DEG nun die Kölner Haie. Die Auktion, bei der potenzielle Käufer auf zwei "gebrauchte Kölner Haie bieten", wird als "ideales Geschenk zum Jahreswechsel" angepriesen, "eventuelle Erlöse gehen an die Hai-Sektion des neuen Düsseldorfer Aquazoos oder an die KEC-Jugendabteilung", heißt es weiter. Der Ersteigerer könne sich aussuchen, wo das Geld hinfließt.

Beim Verkauf zweier aufblasbarer Plastik-Haie spielt die DEG in ihrer Produktbeschreibung unter anderem auf die vergangenen Duelle zwischen den beiden Eishockeyklubs an. "Die Kölner Haie sind viermaliger Derby-Verlierer in Folge", heißt es dort.

"Die Aktion ist keinesfalls böse gemeint, sondern ein bisschen augenzwinkernd", erklärte die DEG am Dienstag.

Der Zustand der Haie sei "gebraucht, leicht abgenutzt, schon ein wenig faltig", beschreibt die DEG die zu kaufenden Objekte und geht damit indirekt auf die sportliche Situation der Domstädter ein, die derzeit nur auf Rang neun in der DEL stehen. Die weiteren Beschreibungen unterstreichen dies: "Die Luft ist ein bisschen raus", heißt es weiter. Auch seien "nicht mehr alle Zähne vorhanden, daher oftmals nicht mehr richtig bissig". Die Haie wurden "oft gecheckt, dadurch Löcher in der Abwehr" und verbreiten "leichten Fischgeruch".

Die Aktion ist nicht die erste, mit der die DEG unter Federführung von Pressesprecher Frieder Feldmann die Haie auf die Schippe nimmt. Aus doppeltem Grund: Zum einen ärgern sich die Kölner über derartige Aktionen, zum anderen heizt die DEG damit das Derby am 15. Januar zusätzlich an.

Um 12.50 Uhr stand der Preis für die beiden Stoffhaie bei 121 Euro. Hier geht es zur Auktion!

(seeg)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorfer EG versteigert die Kölner Haie


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.