Vertrag bis 2021 Riesentalent Dersch soll sich bei der DEG entwickeln

Düsseldorf · Die DEG hat eins der begehrtesten Eishockey-Talente des Landes verpflichtet. Vom EV Landshut kommt Alexander Dersch, aktueller Kapitän der deutschen U18-Nationalmannschaft. Der gerade 18 Jahre alt gewordene Verteidiger unterschrieb bei der DEG einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2020/2021.

 Niko Mondt (Sportlicher Leiter), Stefan Adam (Geschäftsführer), Harold Kreis (Trainer) und Stephan Hoberg (Gesellschafter, von links).

Niko Mondt (Sportlicher Leiter), Stefan Adam (Geschäftsführer), Harold Kreis (Trainer) und Stephan Hoberg (Gesellschafter, von links).

Foto: Horstmüller

Die DEG hat eins der begehrtesten Eishockey-Talente des Landes verpflichtet. Vom EV Landshut kommt Alexander Dersch, aktueller Kapitän der deutschen U18-Nationalmannschaft. Der gerade 18 Jahre alt gewordene Verteidiger unterschrieb einen Vertrag bis 2021.

"Ich glaube, dass ich hier die besten Chancen habe, mich zu entwickeln", sagte Dersch. "Die Bedingungen sind in Düsseldorf für mich perfekt. Ich werde alles geben, um mich zu empfehlen. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein."

Geschäftsführer Stefan Adam ergänzte: "In Alexander Dersch haben wir einen sehr jungen und entwicklungsfähigen Spieler für uns gewinnen können. Er ist nach Johannes Huß und Nicklas Mannes der nächste hochtalentierte Verteidiger in unseren Reihen." Auch der Sportliche Leiter Niki Mond ist angetan. "Alexander ist nicht umsonst Kapitän seines Jahrgangs in der Nationalmannschaft. Er ist für sein Alter schon ziemlich weit."

Harold Kreis bescheinigt Dersch großes Talent. "Ich freue mich auf die Arbeit mit ihm", betont der neue Cheftrainer. "Alexander muss sicher noch viel lernen, aber durch seinen Drei-Jahres-Vertrag haben wir genügend Zeit für seine konstante Entwicklung." Der Verteidiger ist 1,90 Meter groß und wiegt 78 Kilo. Er lief bislang fast ausnahmslos für seinen Heimatklub EV Landshut auf. In der abgelaufenen Spielzeit gelang Dersch der Sprung in den Erwachsenenbereich. Neben 37 Partien mit dem DNL-Team debütierte er auch in der ersten Mannschaft des Traditionsvereins und kam dabei auf 16 Einsätze (ein Assist) in der Oberliga Süd.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort