Düsseldorfer EG "Guter Start ist für das Team und das Umfeld wichtig"

Düsseldorf · Christof Kreutzer ist 47 Jahre alt und seit mehr als vier Jahrzehnten mit der DEG verbandelt. Bei fünf der acht Meisterschaften stand er auf dem Eis, dann jahrelang beim Nachwuchs und als Assistent an der Bande. Jetzt geht er in seine erste Saison als Cheftrainer.

 Trainer Christof Kreutzer

Trainer Christof Kreutzer

Foto: www.americansports.info

Freitag beginnt die Saison mit dem Spiel in Wolfsburg. Schon nervös?

Christof Kreutzer Nein, nicht nervös, aber gespannt. Das ist aber durch und durch positiv, denn es geht mit einer großen Vorfreude auf die neue Saison einher. Den Spielern geht es ähnlich. Endlich sind die langen Wochen der Vorbereitung vorbei, endlich geht es um Punkte. Die DEG hat neun Testspiele mit unterschiedlichen Resultaten absolviert.

Sind Sie zufrieden?

Kreutzer Was unsere Arbeit betrifft ja. Vieles ist so, wie wir es uns vorgestellt haben, aber natürlich nicht alles. Daran werden wir weiterarbeiten. Wir sind also noch nicht am Ziel, aber auf einem guten Weg. Aber all das müssen wir jetzt in den ersten Spielen bestätigen. Die Ergebnisse der Vorbereitung zählen nicht.

Freitag geht es nach Wolfsburg, am Sonntag um 17.45 Uhr steigt das erste Heimspiel gegen Hamburg. Zwei ziemlich dicke Brocken, oder?

Kreutzer Uns geht es doch allen ähnlich. Wir alle wissen nicht so recht, wo wir stehen. Wolfsburg hat in den letzten beiden Jahren jeweils das Halbfinale erreicht, Hamburg war im Vorjahr Tabellenerster nach der Hauptrunde. Wir waren zwei Jahre lang Letzter. Aber all das zählt nicht mehr. Wir sind Außenseiter, aber wir fangen bei Null an und wollen gewinnen. Das habe ich auch den Spielern gesagt: Ich will nicht einen Punkt, auch nicht zwei Punkte, sondern drei Punkte — in jedem Spiel.

Wie wichtig ist ein guter Saisonstart?

Kreutzer Ein guter Start ist immer gut, denn er gibt der Mannschaft Selbstvertrauen. Aber er ist nicht nur für die Mannschaft gut, sondern für das gesamte Umfeld. Die Fans müssen spüren, dass sich was geändert hat, dass es mit der DEG aufwärts geht. Wir wollen mindestens Platz zehn erreichen.

Die Gesellschafter haben die Play-offs als Ziel ausgegeben.

Kreutzer Das ist natürlich unser Ziel, ich will sogar noch mehr. Aber wir müssen einen Schritt nach dem anderen machen, deshalb sind zunächst die Pre-Play-offs unser realistisches Ziel

Thomas Schulze führte das Gespräch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort