| 07.27 Uhr

Düsseldorfer EG
Heute vor genau zehn Jahren: DEG holt den Pokal

Düsseldorfer EG: Heute vor genau zehn Jahren: DEG holt den Pokal
2006 holte die DEG den bislang letzten Titel. FOTO: DEG Logo
Düsseldorf. Knapp 20 Jahre ist es her, dass die DEG ihre bislang letzte deutsche Eishockey-Meisterschaft feierte. In der Vitrine des Traditionsvereins steht allerdings noch eine jüngere Trophäe. Jene nämlich, die es heute auf den Tag genau vor zehn Jahren für den Sieger der vierten Auflage des Pokalwettbewerbs des Deutschen Eishockey Bundes gab. Von Roman Grombach

In der letzten Spielzeit im altehrwürdigen Eisstadion an der Brehmstraße gelang am 25. Februar 2006 ein 2:1-Erfolg nach Verlängerung gegen die Adler Mannheim. Auf dem Weg ins Finale schaltete das Team der Rot-Gelben um Daniel Kreutzer, Tore Vikingstad und Torhüter Andrej Trefilov zuvor den EC Bad Tölz (2:1 nach Verlängerung), den EV Duisburg (3:0 nach Spielabbruch) sowie den EHC München und den EV Regensburg (beide 4:0) aus.

Dabei genoss der Pokal eigentlich nicht die allergrößten Sympathien bei den damaligen Verantwortlichen wie Manager Lance Nethery oder Trainer Don Jackson. Zu teuer und kräfteraubend sei der zusätzliche Wettbewerb. Doch als man schließlich vor heimischen Publikum die große Chance auf den ersten Titel seit knapp einem Jahrzehnt hatte, sollte dieser doch bitte gegen die Kurpfälzer auch geholt werden.

Nach den Treffern von Mannheims Ronny Arendt und Düsseldorfs Chris Ferraro im Mitteldrittel eines durchschnittlichen Spiels sorgte am Ende DEG-Stürmer Klaus Kathan für die Entscheidung, als er den Puck in der Verlängerung nach exakt 67:22 gespielten Minuten im Torwinkel unterbrachte.

Die Stimmung an jenem Karnevalssonntag war nun auf dem Siedepunkt. Denn nicht nur die kostümierten DEG-Fans unter den 9517 Zuschauern feierten ausgelassen auf den Rängen des alten Eisstadions. Vor dem Umzug in den Rather Dome wurde es in einer emotionalen Saison mit dem Pokalsieg und der späteren Vizemeisterschaft nach einer unvergesslichen Halbfinalserie gegen die Kölner Haie würdig verabschiedet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorfer EG: Heute vor genau zehn Jahren: DEG holt den Pokal


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.