Düsseldorfer EG Preibisch-Tor bringt DEG den "sehr, sehr wichtigen" Sieg

Ein Tor, das einer Erlösung gleichkam. Als Alexander Preibisch am Sonntag rund zehn Minuten vor Ende der Partie das 2:1 für die Düsseldorfer EG erzielte, feierten das Team und die 250 mitgereisten Fans enthusiastisch. Der Weg für drei enorm wichtige Zähler war geebnet. Auch wenn noch einige Minuten gezittert werden musste, reichte es am Ende.

 Alexander Preibisch erzielte in Wolfsburg das entscheidende Tor.

Alexander Preibisch erzielte in Wolfsburg das entscheidende Tor.

Foto: american-sports.info

Die Rheinländer hätten keine bessere Antwort geben können. Nach der bitteren 4:5-Niederlage am Freitag gegen Krefeld, als der späte und entscheidende Gegentreffer sich wie ein Tiefschlag anfühlte. Doch die Mannschaft von DEG-Trainer Christof Kreutzer zeigte eine richtig gute Reaktion und siegte gestern beim EHC Wolfsburg vor 4503 Zuschauern in der ausverkauften Halle mit 2:1 (1:1, 0:0, 1:0). "Der Sieg heute war nach dem Krefeld Spiel sehr, sehr wichtig für uns. Meine Mannschaft hat ein gutes Spiel gemacht", freute sich der Coach. "Manchmal fühle ich schon beim ersten Wechsel, dass unsere Chancen sehr gut stehen. Das hatte ich heute."

Die DEG legte flott los und hatte durch Alexei Dmitriev und Stephan Daschner schon in der ersten Spielminute gute Einschussmöglichkeiten. Tore fielen allerdings erst, als die Specialteams in Aktion traten. Daniel Kreutzer traf auf Seiten der Gäste und Sebastian Furchner tat es ihm für die Heimmannschaft jeweils bei numerischer Überlegenheit gleich. Keine große Überraschung, belegen die beiden Kontrahenten doch die vordersten Plätze in der Überzahlstatistik. Mit dem gerechten Unentschieden ging es dann auch in die erste Pause.

Die Düsseldorfer, die aufgrund der bunten Familientag-Sondertrikots der Wolfsburger im schwarzen Heim-Outfit samt Werbung aufliefen, zeigten eine couragierte wie konzentrierte Leistung, doch auch den Gastgebern merkte man von Beginn weg an, wie wichtig diese Begegnung im Kampf um die Play-offs war. Das änderte sich auch im Mitteldrittel nicht, wobei es den Niedersachsen nun nach und nach gelang, sich ein leichtes Übergewicht zu erarbeiten.

DEL 14/15: Krefeld Pinguine - DEG
55 Bilder

DEL 14/15: Krefeld Pinguine - DEG

55 Bilder

Dennoch blieb auch die DEG gefährlich. Die beste Chance vergab Daniel Fischbuch, der einen Alleingang nicht im Tor von EHC-Torhüter Felix Brückmann unterbrachte. Fischbuch, der gegen Krefeld zwischenzeitlich Manuel Strodel an der Seite von Andreas Martinsen und Ken Olimb ersetzte und mit dem norwegischen Duo gut harmonierte, rückte in Wolfsburg wieder zurück in die vierte Reihe, die lange auch zum Einsatz kam und so die anderen Sturmreihen entlastete.

So reichten auch im Schlussdrittel die Kräfte für einen aufopferungsvollen Kampf. Im Gehäuse zeigte sich Tyler Beskorowany sicherer als zuletzt und die dezimierte junge Abwehr, die ohne Tim Conboy, Shawn Belle, Drew Schiestel und Jakub Ficenec auskommen musste, machte ihre Sache ordentlich. So reichte am Ende der Treffer von Preibisch, um gegen den direkten Konkurrenten dreifach zu punkten. Grund genug, dass die Mannschaft noch einmal auf das Eis zurückkehrte und ausgelassen mit den Fans feierte. "Man sieht einen deutlichen Sprung zwischen dem 0:8 zum Saisonauftakt und dem Spiel heute", meinte Trainer Kreutzer. "Wir haben defensiv richtig gut gestanden. Jonas Noske und Hagen Kaisler haben ihre Sache richtig gut gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort