Düsseldorfer EG DEG-Duo: Gemeinsam sind sie stark

Düsseldorf · Christof Kreutzer ist der Cheftrainer der Düsseldorfer EG und hat sich Tobias Abstreiter als Assistenten geholt. Mit unserer Redaktion sprechen die beiden über ihre Arbeit, Meinungsverschiedenheiten, Diskussionen, Einigungen und das große Ziel.

 DEG-Trainer Christof Kreutzer.

DEG-Trainer Christof Kreutzer.

Foto: Endermann

Bei der Fußball-Nationalmannschaft gibt es die Spätzle-Connection, von der Klinsmann, Löw und Schneider profitiert haben; ähnliches gibt es bei der DEG — die Kreutzer-Connection. Ihr hat es Tobias Abstreiter zu verdanken, dass er Co-Trainer geworden ist. "Wir kennen uns schon viele Jahre", sagt Chef-Trainer Christof Kreutzer. Und mit Kapitän Daniel Kreutzer hat Abstreiter jahrelang gemeinsam in Kassel gespielt.

Nach mehr als zwei Monaten gemeinsamer Vorbereitung fühlt sich Christof Kreutzer in seiner Entscheidung bestätigt: "Wir funken auf einer Wellenlänge, wollen offensiv spielen." Tobias Abstreiter urteilt ähnlich: "Wir verstehen uns gut, aber jeder hat seine Ansichten. Deshalb tauschen wir uns intensiv aus, um gemeinsam das Bestmögliche für die Mannschaft rauszuholen."

Das geht natürlich nur, wenn auch unterschiedliche Meinungen diskutiert werden. Beide bestätigen, dass es schon mal verschiedene Auffassungen gibt. "Aber die bleiben unter uns", sagt Abstreiter, während Kreutzer wichtig ist, dass "die Dinge ausdiskutiert werden. Dass jeder unterschiedlich denkt, ist doch normal. Aber bisher haben wir immer relativ schnell zu einer Einigung gefunden." Und der Chefcoach nennt auch ein Beispiel: "Bei Powerplay-Aufbau ging das ziemlich schnell."

Tobias Abstreiter, der an sechs Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen 2002 von Salt Lake City teilgenommen hat und mit München und Köln Deutscher Meister war, ist der Schritt zurück ins zweite Glied — er war schon Manager in Ingolstadt und Cheftrainer in Landshut — nicht schwer gefallen. "Der Druck ist doch sowieso da, ob als Spieler, Kapitän oder Trainer. Aber er ist gut, denn nur dadurch holst du das Maximum raus." Seine Rolle als Co-Trainer beschreibt er wenig spektakulär: "Die haben wir jetzt nicht neu erfunden. Ich fungiere als Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer. Zu den Aufgaben gehört das Training, Trainingsinhalte, Taktik, Scouting von Spielern und Gegnern, alles wie früher. Nur die Intensität ist höher und natürlich die Videoanalyse hinzugekommen. Das aber ist inzwischen ein ziemlich großer Bereich."

Das Angebot der DEG hat Abstreiter sofort angenommen. "Das ist eine große sportliche Herausforderung. Wir wollen den Traditionsverein wieder mit aller Macht Schritt für Schritt nach oben bringen." Wie weit kann es in der kommenden Saison gehen? "Wir wollen um die Play-offs mitspielen. Wir können kein anderes Ziel setzen, das nicht erdrückend würde. Die Vorbereitung war gut, aber es war die Vorbereitung. Wenn es los geht, zeigt sich die wahre Leistungsstärke. Und wenn es schlecht läuft, sieht man den Charakter." Abstreiter hat ihn. Das schätzt die Kreutzer-Connection an ihm.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort