Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Endspurt in der DEL Meister Mannheim im Kampf um Playoff-Teilnahme unter Druck

Hannover · Noch acht Spieltage in 17 Tagen: In der DEL beginnt am Freitag der Endspurt in der Vorrunde um die Playoff-Plätze. Kein einziges Team hat bislang die Viertelfinal-Teilnahme um die Meisterschaft sicher. Meister Mannheim bangt sogar noch um die Pre-Playoff-Teilnahme.

DEL: Adler Mannheim holen siebten Meistertitel
18 Bilder

Adler Mannheim jubeln über siebten Meistertitel

18 Bilder
Foto: dpa, dka hak

Trainerwechsel, neue Spieler, Kampfansagen: Die Clubs der Deutschen Eishockey-Liga rüsten sich für den spannendsten Vorrunden-Endspurt seit langem. Wenn die DEL am Freitag nach der Spielpause den Endspurt der letzten acht Vorrunden-Spieltage einläutet, hat noch kein einziges Team die Playoff-Teilnahme sicher. Zwölf von 14 Klubs kämpfen noch um die Titel-Chance.

Vor allem für Champion Adler Mannheim steht viel auf dem Spiel. "Wir stehen unterm Playoff-Strich, dies kann möglicherweise sogar bedeuten, dass wir nicht einmal die Pre-Playoffs erreichen. Mit unserer Mannschaft ist das ein absolutes Unding", schimpfte Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp vor dem Derby am Freitag in Schwenningen und wechselte in der Pause kurzerhand den Trainer: Der ungeliebte Greg Ireland musste gehen.

Die Meistertipps der Trainer
Infos

Die Meistertipps der Trainer

Infos
Foto: dpa

Mit dem bisherigen Assistenten Craig Woodcroft will der Meister nun noch einmal angreifen und die Chance auf die Titelverteidigung wahren. Auf Platz sechs (Wolfsburg), der zur Viertelfinal-Teilnahme sicher reichen würde, haben die Adler bereits sieben Zähler Rückstand. Damit müsste Mannheim zunächst in die Pre-Playoffs (Platz 7-10). "Die Mannschaft ist im Vergleich zum vergangenen Jahr ein Schatten ihrer selbst", klagte Hopp.

Ähnliches droht Vize-Meister Ingolstadt (11./61 Punkte), Ex-Champion Köln (9./62) und den Hamburg Freezers (10./62). Die Außenseiter Straubing (8./63) und Augsburg (12./61) könnten die Saison zweier DEL-Schwergewichte früher als erwartet beenden.

Selbst Tabellenführer Eisbären Berlin (80 Punkte) will vor dem Gastspiel am Freitag beim Sechsten Wolfsburg noch nicht für das Playoff-Viertelfinale planen. "Wir müssen auch auf die Pre-Playoffs vorbereitet sein", sagte Eisbären-Coach Uwe Krupp. Angesichts von 14 Zählern Vorsprung auf Rang sieben klingt dies freilich ein wenig albern, auch wenn der widererstarkte Ex-Meister nur noch drei Heimspiele in der Vorrunde hat. Mit der Verpflichtung des NHL-erfahrenen slowakischen Nationalverteidigers Milan Jurcina für den Schlussspurt setzte Berlin noch einmal ein deutliches Zeichen.

DEL 15/16: Fragen und Antworten
Infos

DEL 15/16: Fragen und Antworten

Infos
Foto: DEL

Nur knapp dahinter drängen sich die Düsseldorfer EG (79), der EHC München (78) und die Iserlohn Roosters (76). Vor allem für die hoch ambitionierten Münchner ging es zuletzt deutlich aufwärts. "Den ersten Platz holen wir uns schon noch", tönte Neuzugang Konrad Abeltshauser bereits vor dem Duell gegen den Fünften Nürnberg (74).

Allerdings kassierte der EHC vor der Pause eine 1:2-Heimniederlage gegen die DEG, die trotz der angespannten Personalsituation allen Problemen trotzt und die von vielen Experten als Überraschungs-Saison abgetane vergangene Spielzeit erneut bestätigt. Längst ist der achtmalige Meister und Vorjahres-Halbfinalist mehr als ein Geheimtipp auf den Titel. "Wir haben gesagt: Egal, in welcher Form wir in die Playoffs kommen, danach kannst du träumen. Und mehr gibt es dazu nicht zu sagen", sagte Coach Christof Kreutzer der "Westdeutschen Zeitung".

Sein Bruder Daniel steht derweil vor einem Meilenstein. Noch drei Punkte fehlen dem DEG-Kapitän, um erfolgreichster Scorer der DEL-Geschichte zu werden. "Das ist schon etwas Besonderes. Und wenn ich das geschafft habe, nimmt mir das auch so schnell keiner mehr", sagte Kreutzer, der aktuell bei 783 Punkten in seiner Karriere steht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort