DEL Tabellenführer Mannheim besiegt Berlin im Schlussspurt

Köln · Der direkte Sprung in die Playoffs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) rückt für die Eisbären Berlin in weite Ferne. Im ersten von drei Auswärtsspielen in Serie gaben die Hauptstädter am Dienstag eine Führung noch aus der Hand und verloren beim Spitzenreiter Adler Mannheim mit 2:3.

Eisbären Berlin - 2:3 von Adler Mannheim geschlagen
15 Bilder

Mannheim schlägt die Eisbären Berlin 3:2

15 Bilder

Der DEL-Rekordmeister rutschte damit auf den achten Tabellenplatz ab. Mannheim hielt den Vorsprung auf den ersten Verfolger München knapp zwei Wochen vor dem Ende der Hauptrunde bei elf Punkten konstant. Der EHC München besiegte die Nürnberg Ice Tigers 4:2.

Die Kölner Haie sind den Play-offs in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen kleinen Schritt näher gekommen. Der Vizemeister gewann bei den Krefeld Pinguinen 5:3 und verdrängte den direkten Konkurrenten vom zehnten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den Pre-Play-offs berechtigt.

Köln (67) liegt nun drei Zähler vor dem zuvor punktgleichen KEV (64), der noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat.

Beim Spiel des Spitzenreiters in Mannheim kam es in der 26. Minute vor 11.584 Zuschauern im Anschluss an ein Foul durch Marcus Kink zu einer Schlägerei. Kink musste mit einer Spieldauerstrafe vom Eis, insgesamt hagelte es im Spiel 57 Strafminuten. Im Anschluss an die Rauferei schoss Darin Olver die Berliner 2:1 in Führung. Aber sieben Minuten vor Schluss begann der Absturz - die Hauptstädter kassierten noch zwei Treffer durch Jonathan Rheault.

Meister ERC Ingolstadt (86) liegt nach einem 1:2 bei den Schwenninger Wild Wings als Dritter nur noch zwei Zähler vor den Hamburg Freezers (84), die ein 3:2 über die Straubing Tigers feierten. Dahinter folgen die Iserlohn Roosters (80) nach einem 6:3 gegen die Düsseldorfer EG (79), die zuvor sechs Siege in Serie geholt hatte. Den Top Sechs der Tabelle bleibt die erste Runde der Play-offs erspart.

Die Grizzly Adams Wolfsburg (75) zogen dank eines schwer erkämpften 4:3-Sieges gegen die Augsburger Panther an den Eisbären vorbei und sind Siebter. Berlin (74) ist nun Achter.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort