Winter Game der DEL "Es wird unglaublich, gigantisch"

Nürnberg · Im Fußball-Stadion in Nürnberg findet am Samstag das erste Winter Game der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) statt. Zum Spiel unter freiem Himmel werden 50.000 Zuschauer erwartet.

 Im Fußball-Stadion in Nürnberg findet am Samstag das erste Winter Game der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) statt.

Im Fußball-Stadion in Nürnberg findet am Samstag das erste Winter Game der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) statt.

Foto: dpa, David Ebener

Wenn die Nürnberg Ice Tigers am Samstag (16.30 Uhr) zum ersten Winter Game den deutschen Meister Eisbären Berlin empfangen, ist nichts so wie sonst. Dann startet auch für Nationalspieler und Ice Tigers-Kapitän Patrick Reimer "das ganz große Ding. Es wird unglaublich, gigantisch."

Der Aufwand für das deutsche Winter Game ist enorm, einen einstelligen Millionenbetrag lässt sich Thomas Sabo das Spektakel kosten. Für den Schmuck-Großhändler, Sponsor und Eigentümer der Ice Tigers, ist diese Veranstaltung eine Herzensangelegenheit — "ganz einfach, weil wir unseren Sport lieben". Die Vorbereitungen laufen seit dem vergangenem Februar, in den letzten drei Wochen wurde auf den Rasen im Nürnberger Stadion eine Eisfläche mit Bande gebaut. "Das ist ein verspäteter Silvesterknaller", findet DEL-Chef Gernot Tripcke.

So ein bisschen soll es wie früher sein. Eishockey unter freiem Himmel, dem Wetter und seinen Kapriolen ausgeliefert. "Es wird eine andere, großartige Atmosphäre sein", glaubt Don Jackson, Trainer der Eisbären, und wie so viele freut auch er sich, zu den Wurzeln zurückzukehren. "Wir sind aufgewachsen, genau so Hockey zu spielen", sagt der Kanadier. "Als Kinder haben wir immer draußen gespielt, jeden Tag", ergänzt sein Nürnberger Kollege Bengt-Ake Gustafsson, ein Schwede.

Es kann auch alles ins Wasser fallen

Eine 2500 Quadratmeter große Wabenkonstruktion aus Holzpaneelen bildet in Nürnberg den Untergrund der Spielfläche. Das Eis ist sieben Zentimeter dick, es wird mit drei Kältemaschinen auf minus zehn Grad abgekühlt, auch bei plus 15 Grad wird es noch bespielbar sein. Am Donnerstagnachmittag haben die Ice Tigers erstmals darauf trainiert.

Das Schlimmste, was am Samstag passieren könnte, sagt Ice Tigers Geschäftsführer Lorenz Funk, "wäre, wenn es regnet". Dann rutscht der Puck nicht mehr. Deshalb ist das Wetter auch so ein Thema kurz vor diesem besonderen Spiel, bei dem ein Europarekord für Ligaspiele aufgestellt wird. Um die fünf Grad sind vorhergesagt, leichter Regen wird erwartet. Es dürfte kompliziert werden.

Eine Kulisse wie beim deutschen Winter Game haben nur wenige Spieler in ihrer Karriere erlebt — Verteidiger Sven Butenschön von den Ice Tigers, Eisbären-Torhüter Rob Zepp und die Berliner Nationalspieler Constantin Braun und Andre Rankel. Sie waren 2010 in der Arena auf Schalke dabei, als vor 77.803 Zuschauern die WM in Deutschland mit dem 2:1 der DEB-Auswahl gegen die USA eröffnet wurde. "Es ist unglaublich, wenn die Leute schreien", sagt Rankel. Damals war es jedoch kein Freiluftspiel, das Dach des Fußball-Stadions blieb geschlossen.

Wieviel die etwa 50.000 Zuschauer sehen werden, bleibt abzuwarten. Im Nürnberger Stadion befindet sich zwischen Spielfläche und Tribünen noch eine Laufbahn. Da wird sich bei vielen Szenen höchstens erahnen lassen, wo der Puck gerade ist. In Nordamerika ist das nicht anders. Trotzdem ist das "Winter Classic" in der nordamerikanischen Profiliga NHL seit 2007 ein Saisonhöhepunkt. Nun soll es auch hierzulande funktionieren, und bei aller Romantik soll das Spiel nicht zuletzt der deutschen Bewerbung um die WM 2017 einen Schub geben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort