Abschied in den Ruhestand Hans Zach: "Werde nie mehr als Trainer arbeiten"

Mannheim · Der ehemalige Eishockey-Bundestrainer Hans Zach hat sich endgültig in den Ruhestand verabschiedet. Er werde nie mehr als Coach arbeiten, sagte der 65-Jährige dem Mannheimer Morgen (Online-Ausgabe).

Hans Zach leitet erstes Training bei Adler Mannheim
7 Bilder

Hans Zach leitet erstes Training bei Adler Mannheim

7 Bilder

"Ich schließe auch ein kurzfristiges Engagement aus." Zach hatte zuletzt die Adler Mannheim aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) trainiert.

Bei den Adlern sei er zwar "emotional hundertprozentig da" gewesen, sagte Zach. "Aber ich musste auch viele unpopuläre Entscheidungen treffen, und das will ich eigentlich nicht mehr. Ich möchte mich nicht mehr mit Spielern anlegen müssen. Die Kraft dafür habe ich nicht mehr."

Der Bad Tölzer hatte Anfang 2014 Harold Kreis abgelöst. Zach führte Mannheim in der Hauptrunde auf Platz vier, im Play-off-Viertelfinale kam das Aus gegen den späteren Vizechampion Kölner Haie.

Zach bekräftigte auch seine Unterstützung für Franz Reindl, der bei der Wahl zum Präsidenten des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) Mitte Juli gegen Amtsinhaber Uwe Harnos antreten will. Auf die Frage, ob Reindl der bessere Mann an der Spitze sei, sagte Zach: "In meinen Augen ist diese Frage zu hundert Prozent mit Ja zu beantworten." Der langjährige DEB-Funktionär Reindl sei von Harnos "abgesägt" worden, "weil er wohl keinen starken Mann neben sich dulden wollte." Harnos hatte Reindl 2011 als Sportdirektor entmachtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort