Eishockey Kölner Auftaktpleite gegen Eisbären

Köln (RPO). Die Kölner Haie haben zum Auftakt der neuen Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) eine Niederlage gegen den Titelverteidiger Eisbären Berlin hinnehmen müssen. Der Meister gewann in der Neuauflage des letztjährigen Finales bei den Kölner Haien 2:1 (1:0, 0:0, 1:1).

 Florian Busch traf für die Eisbären.

Florian Busch traf für die Eisbären.

Foto: AP, AP

Ausgerechnet Florian Busch erzielte nach fünf Minuten das erste Tor der neuen Spielzeit. Der Nationalstürmer hatte mit seinem Siegtreffer am 20. April in der Verlängerung zum 2:1 in Spiel vier die Finalserie gegen Köln entschieden und Berlin den Titel beschert. Das vorentscheidende 2:0 erzielte Richie Regehr in der 47. Minute in Überzahl. Stephane Julien konnte für Köln (57.) nur verkürzen.

Vor 11.963 Zuschauern in der Kölnarena zeigte das Team aus der Hauptstadt von Beginn an, dass es auch in dieser Saison wieder zu den heißen Titelkandidaten zählt.

Die Eisbären waren druckvoller, schneller, technisch sicherer und zielstrebiger als der Vizemeister. Florian Busch, dessen Einsatz vor über vier Monaten im Spiel vier wegen seines verweigerten Dopingtests umstritten war, hatte bei seinem Treffer etwas Glück.

Der Angreifer umkurvte das Kölner Tor und spielte mit der Rückhand einen scharfen Pass in den Torraum. Von der rechten Schlittschuh-Kufe des Kölners Philip Gogulla rutschte die Scheibe dann ins Tor. Richie Regehr war mit einem Schlenzer von der blauen Linie erfolgreich. Bester Kölner war Goalie Stefan Horneber, der mehrere weitere gute Tormöglichkeiten vereitelte.

Berlins Sven Felski erhielt nach einem Kopfstoß gegen Kölns Todd Warriner eine Matchstrafe. Felski droht eine Sperre von bis zu drei Spielen.

Statistik:

Kölner Haie - Eisbären Berlin 1:2 (0:1, 0:0, 1:1). - Tore: 0:1 Busch (4:58), 0:2 Regehr (46:45), 1:2 Julien (56:63). - Schiedsrichter: Rick Looker (USA). - Zuschauer: 11.963. - Strafminuten: Köln 14 plus 10 Disziplinar (Gogulla) - Berlin 17 plus Matchstrafe (Felski)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort