Düsseldorfer EG Kreutzer krönt sich bei DEG-Sieg zum Rekord-Torschützen

Düsseldorf · Das ist noch mal gut gegangen. Die Düsseldorfer EG gewann am Dienstagabend danke einer Leistungssteigerung in Schwenningen mit 3:1 (0:0, 0:1, 3:0).

 Daniel Kreutzer ist der neue Rekord-Torschütze der DEL.

Daniel Kreutzer ist der neue Rekord-Torschütze der DEL.

Foto: american-sports.info

Dabei erzielte Daniel Kreutzer sein 249. Tor in der Deutschen Eishockey Liga und hat damit den Rekord von Robert Hock (248) übertroffen. Bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es weiter — ausgerechnet beim Angstgegner in Krefeld, gegen den die letzten elf Spiele verloren gingen.

Dass die Partie im Schwarzwald kein Spaziergang werden würde, darauf hatte Trainer Christof Kreutzer nach dem 3:2-Sieg beim Titelkandidaten München hingewiesen. Schon einmal hatte sich seine Mannschaft in ähnlicher Situation schwer getan, als sie sich nach dem glänzenden 4:1-Sieg in Nürnberg zu einem 2:1-Erfolg nach Verlängerung beim Schlusslicht Straubing quälte. Und daran erinnerte im Anfangsdrittel einiges. Denn was beide Mannschaften boten, war überaus mager. Höhepunkt war, als Travis Turnbull beim Schussversuch über die Scheibe schlug. Das konnte eigentlich nur besser werden.

Denkste! Spielerisch wurde es im Mittelabschnitt keinen Deut besser, ergebnistechnisch sogar schlechter, denn die DEG geriet in Rückstand. Als Ken Olimb und Drew Schiestel auf der Strafbank hockten, zog Sascha Goc ab und Ashton Rome staubte ab — ausgerechnet Rome, der im Sommer von der DEG nach Schwenningen gewechselt war. Pech hatte Andreas Martinsen bei einem Pfostenschuss, doch die Führung der Gastgeber war verdient.

Den lang ersehnten Ausgleich erzielte Andreas Martinsen, der einen Schuss von Niki Mondt unhaltbar abfälschte. Die Schiedsrichter sahen es anders und gaben Mondt den Treffer. Duplizität der Ereignisse: Fünf Minuten vor dem Ende schießt Drew Schiestel und Alexej Dmitriev fälscht zum 2:1 ab. Daniel Kreutzer trifft ins leere Tor. Mäßig gespielt, aber gewonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort