| 17.41 Uhr

DEL-Klub startet in die Saison
NHL-Star Draisaitl trainiert mit den Kölner Haien

Leon Draisaitl trainiert bei den Kölner Haien mit
Leon Draisaitl hält sich bei den Kölner Haien fit. FOTO: dpa, mb vge
Köln. NHL-Star Leon Draisaitl hat am Freitag vor rund 500 Fans am Trainingsauftakt der Kölner Haie teilgenommen. Der 21 Jahre alte Nationalstürmer der Edmonton Oilers hält sich derzeit in Europa auf und will noch bis Sonntag bei den Haien mittrainieren.

"Ich bin ein paar Tage in Köln, um die Familie zu besuchen", sagte der gebürtige Kölner nach der Einheit.

Zu seiner noch ungeklärten NHL-Zukunft wollte Draisaitl nicht viel sagen. "Das gehört zum Profisport dazu. Natürlich möchte ich so schnell wie möglich die Situation geklärt haben", sagte Draisaitl: "Mehr werde ich dazu nicht sagen."

Deutschlands bester Eishockey-Profi verhandelt nach Auslaufen seines ersten NHL-Vertrages derzeit mit den Oilers über einen neuen, deutlich höher dotierten Kontrakt. Erwartet wird, dass Draisaitl dadurch einen Gehaltssprung von rund einer Million auf etwa sechs bis acht Millionen Dollar pro Jahr macht. 

Oilers-Kapitän Connor McDavid hatte zuletzt einen mit 100 Millionen Dollar dotierten Acht-Jahres-Vertrag erhalten. Nach McDavid mit 100 Punkten war Draisaitl mit 77 Punkten der zweitbeste Scorer der Oilers in der abgelaufenen Spielzeit.

(dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leon Draisaitl trainiert bei den Kölner Haien mit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.