DEL Mannheim stürzt Kölner Haie tiefer in die Krise

Köln · Die Adler Mannheim haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Krise der Kölner Haie vergrößert. Der souveräne Spitzenreiter gewann zum Auftakt des 17. Spieltags 3:0 (1:0, 2:0, 0:0) und fügte den Rheinländern die 13. Niederlage der Saison zu. Köln bleibt mit nur vier Siegen Tabellenvorletzter.

DEL: Mannheim stürzt Kölner Haie tiefer in die Krise
Foto: dpa, mb jai

Die Führung der Gäste hatte Jamie Tardif (11.) besorgt, ehe das Kölner Eigengewächs Kai Hospelt die Adler per Doppelschlag auf die Siegerstraße brachte (27./35.). Mit dem vierten Sieg in Folge und nun 42 Punkten führen die Adler die Liga deutlich vor dem EHC München an (35).

In Köln hatte die Entlassung von Eishockey-Galionsfigur Uwe Krupp (49) als Cheftrainer des achtmaligen deutschen Meisters am 10. Oktober auch zu einer massiven Kampagne gegen die Klub-Gesellschafter geführt.

"Es gab viel Zuspruch, aber eben auch Beleidigungen und Drohungen", sagte Geschäftsführer Peter Schönberger im Interview mit dem Express. Der langjährige Bundestrainer und einstige NHL-Profi Krupp war von den Investoren nach einem verkorkstem Saisonstart von seinen Aufgaben entbunden worden.

Nachfolger ist Ingolstadts Meister-Trainer Niklas Sundblad. Krupp, ehemaliger Verteidiger der Haie, hatte die Rheinländer zweimal in Folge ins Play-off-Finale geführt, jedoch jeweils mit seinem Team gegen die Eisbären Berlin beziehungsweise den ERC Ingolstadt den Kürzeren gezogen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort