Adler Mannheim verpflichten Trainer Urgestein Hans Zach gibt sein Comeback

Mannheim · Im "Alpenvulkan" lodert noch immer das Feuer: Trainer-Urgestein Hans Zach kehrt auf die Eishockey-Bühne zurück und übernimmt bis zum Saisonende den DEL-Klub Adler Mannheim.

Hans Zach - ein "Alpen-Vulkan" wird 60
Infos

Hans Zach - ein "Alpen-Vulkan" wird 60

Infos
Foto: ddp

Mit diesem Coup sorgte der sechsmalige deutsche Meister am Neujahrstag für einen Paukenschlag, der 64-Jährige Zach scheint während seiner Zeit als Trainer-Rentner nichts von seinem Ehrgeiz verloren zu haben.

"Es gab immer mal wieder Anfragen, aber die Aufgabe bei den Adlern reizt mich sehr. Ich will die Adler wieder in die Erfolgsspur führen", sagte Zach. "Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Von einem Play-off-Ziel will ich noch nicht sprechen, ich muss erst einmal die Spieler kennenlernen und ihnen meine Philosophie vom Eishockey vermitteln."

Der "Alpenvulkan" will dabei seiner Linie treu bleiben: "Ich werde sicher psychologisch den Hebel ansetzen müssen, aber ich bin ein kompromissloser Trainer." Am Donnerstag wird Zach erstmals das Mannschaftstraining leiten, sein Debüt als Adler-Coach feiert er einen Tag später im Auswärtsspiel bei den Krefeld Pinguinen. Die mit Titelambitionen gestarteten Mannheimer hinken auf Platz sechs den Erwartungen weit hinterher.

Zach, der sich nach dem überraschenden Titelgewinn mit den Hannover Scorpions 2010 eigentlich in den Trainer-Ruhestand verabschiedet hatte, betonte, dass sein Engagement in Mannheim nur vorübergehend sei. "Die drei oder vier Monate kann ich mir und meiner Familie zumuten", sagte Zach.

Klub-Gesellschafter Daniel Hopp hatte den Bad Tölzer nicht lange für ein Comeback an der Bande überreden müssen, nachdem der bisherige Trainer Harold Kreis an Silvester entlassen worden war. "Er hat recht schnell Interesse gezeigt", sagte Hopp: "Hans Zach hat eine riesige Aura. Er hatte mit allen Mannschaften, mit denen er gearbeitet hat, Erfolg." Seine aktive Trainerkarriere hatte Zach 1985 begonnen, er führte die Düsseldorfer EG (1991, 1992 und 1993) und Hannover zum Meistertitel. Zach betreute zudem das deutsche Nationalteam von 1998 bis 2004 größtenteils erfolgreich.

"Ich bin mir sicher, dass Harold Kreis gute Arbeit in Mannheim geleistet hat, aber vielleicht hat sich das ein oder andere abgenutzt", sagte Zach. Kreis waren die desolaten Heimspiele gegen die Iserlohn Roosters (2:5) und den EHC Wolfsburg (0:5) letztlich zum Verhängnis geworden. Nach einem konstruktiven Gespräch habe man sich auf eine sofortige Trennung geeinigt, teilte der Klub mit. Auch Co-Trainer Mike Schmidt wird den Tabellensechsten verlassen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort