Eishockey-Turnier in der Slowakei Deutschland startet mit 1:4-Pleite ins WM-Jahr

Banska Bystrica · Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist mit einer Niederlage in das neue Länderspieljahr gestartet. Das Team von Bundestrainer Pat Cortina verlor am Donnerstag gegen Gastgeber Slowakei mit 1:4 (0:1, 0:2, 1:1) zu Beginn des Drei-Länder-Turniers in Banska Bystrica.

 Pat Cortina führt Deutschland zur WM.

Pat Cortina führt Deutschland zur WM.

Foto: dpa, ss

Den Ehrentreffer für die nur mit einer B-Auswahl angetretenen Deutschen erzielte Justin Krüger in der 48. Minute. Für den Ex-Weltmeister waren vor 2720 Zuschauern Lasdislav Nagy (1.), Libor Hudacek (28.), Michal Sersen (39.) und Marcel Hascak (42.) erfolgreich. Am Freitag (17.00 Uhr) trifft die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) auf die Schweiz.

Bei dem Drei-Nationen-Turnier verzichtet Cortina auf etliche Stammkräfte. Stattdessen stehen einige Spieler wie Ex-NHL-Crack Alexander Sulzer (Kölner Haie) nach längerer Abwesenheit wieder im Kader. Zudem testet der Italo-Kanadier einige jüngere Spieler als mögliche Kandidaten für die Weltmeisterschaft im Mai in Tschechien, bei der Cortina unbedingt einen Erfolg benötigt.

Der Vertrag des 50-Jährigen läuft nach der WM aus, eine Verlängerung ist derzeit unwahrscheinlich. In die eigentliche WM-Vorbereitung startet Cortina erst Anfang April.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort