Vorbereitung auf die WM Eishockey-Nationalmannschaft schlägt Frankreich

Crimmitschau · Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat sich für die unglückliche Niederlage gegen Frankreich in der WM-Vorbereitung revanchiert. In Crimmitschau gewann die Mannschaft von Bundestrainer Pat Cortina am Freitag die zweite Partie gegen die französischen Gäste mit 2:0 (1:0, 0:0, 1:0). Kai Hospelt (1. Minute) und Matthias Plachta (52.) sorgten vier Wochen vor dem Beginn der Weltmeisterschaft in Weißrussland mit ihren Treffern für den Erfolg.

 Noch sechs Spiele stehen fürs DEB-Team vor der WM in Weißrussland an, die am 9. Mai beginnt.

Noch sechs Spiele stehen fürs DEB-Team vor der WM in Weißrussland an, die am 9. Mai beginnt.

Foto: dpa, te nic

Zum Auftakt der Vorbereitung hatte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) in Weißwasser mit 3:4 nach Penaltyschießen gegen den Weltranglisten-12. den Kürzeren gezogen.

Die deutschen Eishockey-Cracks erwischten einen besseren Start als am Donnerstag. Gerade einmal 26 Sekunden waren gespielt, als der Mannheimer Hospelt in einer Überzahl-Situation den Puck im Tor versenkte. In der Folge spielte die DEB-Auswahl phasenweise überlegen, zeigte aber Schwächen in der Chancenverwertung. Toptalent Leon Draisaitl bereitete in seinem zweiten Länderspieleinsatz das 2:0 durch Sturmkollege Plachta mit vor und sorgte damit vor 5222 Zuschauern im ausverkauften Stadion für gute Stimmung. Auch am Vortag hatte der 18-Jährige schon die Vorarbeit zu einem Treffer geleistet.

Für das Duell Nummer zwei in Sachsen hatte Cortina sein Team auf drei Positionen verändert: Die Verteidiger Nikolai Goc und Sinan Akdag bekamen anstelle von Peter Lindlbauer sowie Benedikt Brückner Spielpraxis. Daniel Pietta stürmte zudem für Mirko Höfflin. Im Tor hatte Felix Brückmann beim Weltranglisten-11. erneut den Vorzug vor Andreas Jenike bekommen und bewahrte sein Team einige Male glänzend vor einem Gegentreffer.

Nach der der knappen Schlappe vom Donnerstag hatte Cortina seiner Mannschaft keinen Vorwurf gemacht. "Das Ergebnis ist nicht das Wichtigste", hatte der 49-Jährige gesagt. "Ich habe eine gute Leistung meiner Mannschaft gesehen." Bis zum Beginn der Weltmeisterschaft in Minsk am 9. Mai stehen noch sechs weitere Testpartien an. In der kommenden Woche folgen ebenfalls im Rahmen der Euro Hockey Challenge, einem europäischen Test-Turnier, zwei Spiele in Finnland.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort