Irreguläre Nutzung des Videobeweises Eishockey-Referee suspendiert

Neuss · Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hat Schiedsrichter Sirko Hunnios aus Berlin für den Rest der Saison gesperrt. Das teilte die DEL am Donnerstag mit. Der Referee hatte beim 5:4 des ERC Ingolstadt gegen die Hamburg Freezers am Sonntag den Ausgleich der Freezers in der Schlussminute nachträglich nicht anerkannt.

Per Videobeweis hatte Hunnios überprüft, ob dem Treffer ein irregulärer Handpass vorangegangen war und das Tor dann nicht gegeben. Der Videobeweis darf in der DEL aber nur für die bloße Entscheidung, ob ein Tor erzielt wurde, genutzt werden. Hunnios erste Entscheidung hätte somit gelten müssen. Die Freezers hatten Einspruch eingereicht. Der Protest indes wurde abgewiesen. "Regelverstöße von Schiedsrichtern werden in der Spielordnung der DEL bewusst als Protestgrund nicht zugelassen, um Rechtssicherheit zu schaffen", sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort