Siegtor um 2.33 Uhr morgens Eishockey-Spiel in Norwegen dauert fast vier Stunden

Hamar · Mit dem mutmaßlich längsten Spiel der Eishockey-Historie haben die norwegischen Teams Storhamar Dragons und Sparta Warriors Geschichte geschrieben. Der 2:1-Erfolg der Gastgeber stand erst nach 217 Minuten und 13 Sekunden fest.

 Die Spieler der Storhamar Dragons jubeln nach dem Siegtor.

Die Spieler der Storhamar Dragons jubeln nach dem Siegtor.

Foto: dpa, nic

Joakim Jensen sorgte am Montagmorgen um 2.33 Uhr in der achten Verlängerung für den Siegtreffer in der Partie, die am Sonntagabend um 18 Uhr in der Nordlichthalle von Hamar begonnen hatte. Die Storhamar Dragons führen nun 3:2 im Playoff-Viertelfinale über maximal sieben Partien. Die sechste findet bereits am Dienstag statt.

Als weitweit längstes Match galt bisher ein Stanley-Cup-Finale der Nordamerika-Liga NHL aus dem Jahr 1936. Damals siegten die Detroit Red Wings nach 176:30 Minuten in der sechsten Verlängerung 1:0 gegen die Montreal Maroons.

Als bislang zweitlängste Begegnung wurde ein Spiel aus der Deutschen Eishockey Liga geführt. Vor knapp neun Jahren gewannen die Kölner Haie erst nach Mitternacht daheim nach 168:16 Minuten in der sechsten Verlängerung 5:4 gegen Adler Mannheim.

Der amerikanische Tennis-Profi John Isner konnte über die Spieldauer nur lachen. "Kinderspiel", twitterte er an seinen Kollegen Nicolas Mahut. Die beiden hatten 2010 in Wimbledon das längste Tennis-Match der Geschichte bestritten. Spielzeit damals: 11 Stunden und 5 Minuten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort