| 20.50 Uhr

Eishockey-Champions-League
Fünf deutsche Teams erreichen K.o.-Phase

Bilder: Christof Kreutzer: Trainer und Urgestein
Bilder: Christof Kreutzer: Trainer und Urgestein FOTO: Laci Perenyi
Berlin. Fünf der sechs gestarteten deutschen Teams haben die K.o.-Runde der Eishockey-Champions-League (CHL) erreicht. Als letzte Mannschaft aus der Deutschen Eishockey Liga schafften am Sonntag die Eisbären Berlin trotz einer enttäuschenden 1:3 (0:2, 1:0, 0:1)-Niederlage beim französischen Team Gap Rapaces den Sprung in die Runde der letzten 32 Teams.

Am Ende kamen die Berliner als Vorrunden-Zweiter nur dank des um acht Treffer besseren Torverhältnisses gegenüber den punktgleichen Franzosen weiter.

Die erste K.o-Runde wird am Dienstag in Helsinki ausgelost. Ausgetragen werden die Begegnungen in Hin- und Rückspiel am 22.September und 6. Oktober.

Als Sieger der Dreier-Gruppen erreichten die Adler Mannheimer und der EHC München die zweiten Runde. Die Bayern besiegten zum Vorrunden-Abschluss den österreichischen Rekordmeister Klagenfurter AC mit 6:1 und blieben damit auch im vierten Spiel ungeschlagen.
Mannheim hatte sich tags zuvor durch ein 2:1 nach Penaltyschießen über Vitkovice Ostrava vor der CHL-Rekordkulisse von 9744 Zuschauern den Spitzenplatz gesichert.

Als Gruppen-Zweite kamen auch die Düsseldorfer EG und der ERC Ingolstadt weiter und treffen nun auf einen der 16 Gruppensieger. Für die DEG war die 3:5-Niederlage beim EHC Linz nach 3:1-Führung am Sonntag ohne Bedeutung für die Platzierung. Der deutsche Vizemeister Ingolstadt hatte am Samstag durch ein 4:6 bei Glasgow Braehead Clan den ersten Platz verpasst.

Als einziges deutsches Team haben die Krefeld Pinguine wie im Vorjahr die K.o.-Runde verpasst. Zwei Punkte aus dem 3:2 nach Penaltyschießen gegen Wien waren unter dem Strich zu wenig für ein Weiterkommen.

(dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Eishockey-Champions-League: Fünf deutsche Teams erreichen K.o.-Phase


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.