Wegen Ausnahmezustandes Keine Fanmeile bei Eishockey-WM in Paris

Paris · Der terrorbedingte Ausnahmezustand in Frankreich hat auch Auswirkungen auf die anstehende Eishockey-WM in Köln und Paris (5. bis 21. Mai). Eine geplante Fanzone vor der Arena in der französischen Hauptstadt wird es nicht geben.

"In Frankreich wird um die Arena herum ganz wenig passieren. Ein geplante Fanmeile musste ad acta gelegt werden. Die Behörden haben die Genehmigung zurückgezogen", sagte der Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), Franz Reindl, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Reindl ist auch Präsident des Organisations-Komitees in Köln, dem Hauptausrichter der WM. Dort finden alle deutschen Vorrundenspiele und das Final-Wochenende mit Halbfinals und dem Endspiel statt. In Frankreich gilt nach einer beispiellosen islamistischen Anschlagsserie mit mehr als 230 Toten immer noch der Ausnahmezustand. Auch in Köln soll es — unter anderem bedingt durch den Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund vor zwei Wochen - verschärfte Sicherheitsbedingungen geben. "Es ist natürlich klar, dass sich die Fans auf Kontrollen einstellen müssen. Im Grunde ist das für eine WM aber ein Standard", sagte Reindl.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort