Lokalsport Die Pinguine hoffen heute auf Losglück

Chl · Eishockey: Am Rande der Weltmeisterschaft in Prag werden die Gruppen für die Champions Hockey League ausgelost. Die beiden Krefelder Nationalspieler Daniel Pietta und Oliver Mebus kehrten gestern Nachmittag nach Hause zurück.

Wohin führt für die Krefeld Pinguine im August der Weg bei ihrer Reise durch Europa? Diese Frage wird heute in Prag entschieden. Ab 12 Uhr werden im Clarion Kongress-Center der tschechischen Hauptstadt die 16 Gruppen der zweiten Saison der Champions Hockey League ausgelost. Die Pinguine befinden sich als Gründungsmitglied der CHL im Lostopf C und hoffen auf mehr Glück als im Vorjahr bei der Premieren-Saison. Damals erwischten sie mit dem schwedischen Meister AIK Skelleftea gleich den Top-Favoriten, der erst im Finale strauchelte. Auch das finnische Traditionsteam IFK Helsinki war eine zu hohe Hürde für die Schwarz-Gelben. Die Lose werden heute von den beiden tschechischen Eishockey-Legenden Dominik Hasek und Robert Reichel gezogen. Im Vergleich zum Vorjahr werden die Gruppen von vier auf drei Teams reduziert. Damit ist für alle Klubs die Chance größer einen der beiden ersten Gruppenplätze zu belegen. Anschließend beginnt gleich die Ko-Phase.

Da die CHL erneut die laufende Weltmeisterschaft zur Auslosung nutzt, ist Prag momentan das Mekka des europäischen Eishockeys. Neben den Nationalmannschaften und den Funktionären tummeln sich in der Millionen-Metropole an der Moldau die Vertreter der für die CHL 48 qualifizierten Klubs. Für die Pinguine sind seit Montag Co-Trainer Reemt Pyka und Pressesprecher André Schicks vor Ort, die sich nach der Auslosung mit den Vertretern der beiden Gegner zusammensetzen werden. Sie wohnen, wie auch die deutsche Mannschaft, im Clarion Kongress-Center. Der 600-Betten-Palast ist gleichzeitig die Schaltstelle der WM. Montag saßen Pyka und Schicks beim Spiel der DEB-Auswahl gegen Österreich auf der Tribüne. Auch Herberts Vasiljevs ist in Prag, allerdings nicht in offizieller Funktion. Als Tourist drückte er gestern seinen lettischen Landsleuten im Abstiegsspiel gegen Frankreich die Daumen. Das Wiedersehen mit seinen Krefelder Mannschaftskameraden Daniel Pietta und Oliver Mebus fiel ziemlich kurz aus. Beide saßen bereits auf gepackten Koffern und traten gestern Mittag mit der Nationalmannschaft die Heimreise an.

Während Pietta bei der WM auf dem Eis eine insgesamt gute Figur abgab, blieb Mebus nur die Zuschauerrolle. Er nahm das Angebot des DEB, beim Team zu bleiben, gerne an. "Das war für mich ein tolles Erlebnis. Die Atmosphäre war super. Ich habe versucht, das Team so gut es geht zu unterstützen und habe mittrainiert. Die WM war für mich eine wichtige Erfahrung. Die Vorbereitung auf hohem Niveau wird mir in der DEL helfen. Gefreut habe ich mich, dass auch Tobi Rieder dabei war. Wir kennen uns von vielen Nachwuchsspielen für den DEB", sagte der Verteidiger gestern nach seiner Rückkehr. An Urlaub denkt Mebus vorerst nicht: "Ich werde mich jetzt weiter um mein Studium kümmern und schon bald ins Sommertraining einsteigen."

Die KEV-Fans können die CHL-Auslosung heute live im Internet verfolgen unter: www.championshockeyleague.net

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort