Krefeld Pinguine Die Müdigkeit besiegen

Nach vier Niederlagen in Folge ist es für die Krefeld Pinguine im Kampf um einen Play-off-Platz wieder enger geworden.Für das heutige Heimspiel gegen die Hannover Scorpions ist der Einsatz von Ivo Jan stark gefährdet.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres kommt es für die Pinguine knüppeldick. In den kommenden sechs Spielen geht es immer gegen eine Mannschaft, die in der Tabelle über Krefeld steht. Viermal sind die Schwarz-Gelben dabei Gastgeber, und das in der Rheinlandhalle, die in früheren Jahren oft als uneinnehmbare Festung galt. Daran wird sich Hans Zach bestimmt noch gut erinnern, wenn er heute Abend (19.30 Uhr) mit Hannover an der Westparkstraße antritt.

Leistungen schwanken

Nach der Niederlage im letzten Spiel des alten Jahres in Ingolstadt sind die Pinguine mit den KEV-Fans im Sambazug nach Hause gefahren. Zum Feiern gab es natürlich nichts. Viele Spieler legten sich sogar schlafen. Vielleicht war es ja Müdigkeit, die zur 2:7-Pleite gegen die Panther führte. Jiri Ehrenberger sagte gestern dazu: „Kann gut sein, denn wer müde ist macht Fehler. Und wir haben nach unserer 2:1-Führung viele Fehler gemacht.“ Der Trainer kann sich jedenfalls nicht erklären, warum die Leistungen seiner Schützlinge derzeit so schwanken: „Vielleicht denken die Jungs momentan zu viel über andere Dinge nach. Zum Beispiel, wo sie nächste Saison spielen sollen. Sie müssen jetzt wieder von Spiel zu Spiel versuchen, ihr Bestes abzurufen. Sie müssen Müdigkeit mit Bereitschaft besiegen.“ Der Coach hofft, dass sich sein Team künftig Spiele nicht mehr so schnell aus der Hand nehmen lässt wie in Ingolstadt und ferner auch Kraft sparen kann: „Uns muss es wieder mehr gelingen, ein Spiel zu kontrollieren anstatt immer wieder hinter her laufen und sich rankämpfen zu müssen.“ Das dürfte aber gegen die kommenden Gegner nur sehr schwer in die Tat umzusetzen sein. Zumal mit Ivo Jan ein wichtiger Spieler auszufallen droht. Der slowenische Stürmer zog sich in Ingolstadt bei einem Foul von Seidenberg eine schwere Knieprellung zu und konnte gestern nicht trainieren. Zum Glück sind die Bänder nicht beschädigt, so dass ein Funke Hoffnung auf einen Einsatz gegen die Niedersachsen besteht. Wenn nicht, soll Daniel Pietta seinen Platz in der JVA-Reihe einnehmen.

Übertorkameras

Die Scorpions hatten sich zunächst weigern wollen, in der Rheinlandhalle zu spielen, da dort die Übertorkameras für den Video-Beweis fehlen. Doch kurze Zeit später stimmten sie dann doch zu. Die Kameras sollen spätestens beim „Premiere-Spiel“ am Donnerstag gegen die DEG Metro Stars montiert sein. Vertreter des Pay-TV-Senders haben sich bereits in der Rheinlandhalle umgeschaut. Einer Übertragung soll derzeit nichts im Wege stehen. Karten für das Duell der rheinische Rivalen sind noch ausreichend vorhanden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort