Krefeld Pinguine Finnlands Meister und Vienna Capitals

Chl · Eishockey: Bei der gestrigen Auslosung für die zweite Saison der Champions Hockey League erwischten die Krefeld Pinguine erneut eine schwere Gruppe und müssen zum Match bei Kärpät Oulu sehr weit reisen. Auftaktspiel im KöPa

Aus dem ersehnten Losglück wurde für die Krefeld Pinguine gestern nichts. Bei der Gruppen-Auslosung für die zweite Saison in der Champions Hockey League erwischte das DEL-Team vom Niederrhein eine schwere Gruppe. Wie im Vorjahr bekommen es die Schwarz-Gelben mit einem Meister aus Skandinavien zu tun, der diesmal aus Finnland kommt und Kärpät Oulu heißt. Deutlich leichter erscheint da schon die Aufgabe gegen die Vienna Capitals aus Österreich, die in dieser Saison Vize-Meister der Alpenrepublik wurden. Die beiden Gruppenersten erreichen die Ko-Runde. Die Krefelder starten wahrscheinlich am 20. oder 21. August mit einem Heimspiel gegen die Finnen.

Die Auslosung fand gestern um 12 Uhr am Rande der Eishockey-Weltmeisterschaft in Prag statt. Die beiden Krefelder Vertreter Reemt Pyka und André Schicks mussten sich gut 30 Minuten gedulden, ehe die beiden Gegner feststanden. Anschließend trafen sie sich mit den Vertretern der Gegner zwecks Terminabsprache. Dabei blieb es bei dem von der CHL festgelegten Spielplan. Die Pinguine waren im ersten Teil von Lostopf C. Als Glücksfee stand der ehemalige tschechische Stürmerstar Robert Reichel bereit, der die Krefelder als drittletztes Los zog. Da in den Gruppen acht und neun mit München und Mannheim bereits deutsche Teams standen, kamen die Pinguine in Gruppe 10. Denn in keiner Gruppe dürfen zwei Teams aus einem Land antreten.

Kärpät Oulu kam aus Lostopf A mit den Landesmeistern in die Gruppe 10. Der siebenfache finnische Titelträger stammt aus der größten Stadt Nordfinnlands (knapp 200 000 Einwohner), die zudem die größte nordöstlichste Stadt Europas ist. Von der Hauptstadt Helsinki sind es bis zur Mündung des Bottnischen Meerbusens 90 Flugminuten. Der Name Kärpät (deutsch: Hermeline/Wiesel) spiegelt sich im Logo des Klubs wider, das ein Wiesel, eine Raubtierart aus der Familie der Mader zeigt. 1981 wurden die Finnen erstmals Meister des Landes und holten sich den Titel in dieser Saison zum siebten Mal. Ihre Heimspiele tragen sie in der "Oulun Energie Areena" (6614 Plätze) aus.

Für Kärpät gibt es in der CHL übrigens ein Wiedersehen mit den Wienern, die im Achtelfinale mit 3:1 und 3:2 ausgeschaltet wurden. Die Österreicher scheiterten im Play-off-Finale ihres Landes im siebten Spiel an Salzburg. Im Dezember übernahm Jim Boni von Tom Pokel das Traineramt. Boni stand bereits in der Saison 2004/05 in Wien an der Bande und führte das Team zum ersten Titelgewinn der noch jungen Geschichte des im Jahre 2000 gegründeten Clubs. Die aktuelle Mannschaft der Capitals ist stark nordamerikanisch geprägt. Mit Ken Megowan und Peter McArthur gehören zwei ehemalige DEL-Spieler dem Team an. Stürmer Danny Bois stammt aus Thunder Bay, dem Heimatort von Trainer Rick Adduono. Zu Hause sind die "Caps" in der Albert-Schultz-Eishalle (7022 Plätze), die im Bezirk Donaustadt liegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort