Krefeld Pinguine KEV-Fans wollen für 100.000 Euro aufs Trikot der Pinguine

Krefeld · Die Initiative "Der 7. Mann" traf sich am Freitagbend in der Sportsbar "Karussell" und hofft auf Unterstützung der Supporters.

 KEV-Fan Philipp Neubert (am Mikro) informierte gestern Abend die Zuhörer über die geplante Spendenaktion für die Pinguine.

KEV-Fan Philipp Neubert (am Mikro) informierte gestern Abend die Zuhörer über die geplante Spendenaktion für die Pinguine.

Foto: F.L.

Die Idee, dass sich Fans bei den Krefeld Pinguinen mit einbringen, ist nicht neu. Schon vor sieben Jahren hatten sich die Pinguine Supporters mit inzwischen auch umgesetzten Ziel gegründet, einen Gesellschafteranteil an der KEV Krefeld Pinguine Eishockey GmbH zu erwerben. Nach dem letzten Fan-Hearing am Montag kamen aus den Reihen der Fans weitere Ideen und Vorschläge, wie Ressourcen erschlossenen werden können, um die Pinguine finanziell mehr zu unterstützen.

Gestern Abend trafen sich 19 Fans in der Sportsbar "Karussell", um grob abzuklopfen, ob die Supporters bei der Umsetzung mithelfen können. "Da besteht ja schon Erfahrung in diesem Bereich, so müssen wir das Rad ja nicht neu erfinden", sagte Holger Kuhlmann, einer der antreibenden Köpfe. Angedacht ist, dass jeder Fan eine Einmalzahlung in Höhe von zum Beispiel 100 Euro machen kann und dann als Initiative "Der 7. Mann" mit Namen auf das DEL-Trikot der neuen Saison kommt, ähnlich wie es damals auch bei dem Abschiedstrikot der Rheinlandhalle mit alten Spielern gemacht wurde. Als Sammelziel würden die Fans am liebsten 100 000 Euro anstreben.

Die Krefeld Pinguine sind bereits über die Bemühungen informiert und wollen den Fans bis nächster Woche ein entsprechendes Angebot unterbreiten. "Bis zum 1. April soll das ganze Projekt fertig sein und auf festen Beinen stehen", sagte Kuhlmann. Um dem Ganzen auch ein Gesicht zu geben, wurde schon bei Herberts Vasiljevs nachgefragt. Der Ex-Kapitän wäre bereit, das Ganze mit umzusetzen, gab allerdings noch keine hundertprozentige Zusage. "Es ist noch nicht geklärt, ob oder in welcher Funktion er bei den Pinguinen aktiv bleibt. Wenn, dann soll der Markenbotschafter ein ehemaliger Spieler sein", erklärte Kuhlmann. Insgesamt wurde gestern ausführlich und kontrovers diskutiert. Das Geld soll treuhänderisch verwaltet werden und erst dann eingezogen werden, wenn die angepeilte Summe X an einem bestimmten Datum erreicht wird.

(F.L.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort