Krefeld Pinguine Spieler wählen "Adi" Grygiel zum Kapitän

Krefeld · Ob sich auch die sportliche Leitung der Krefeld Pinguine für den 34-jährigen Stürmer entscheidet, wird heute vor dem letzten Testspiel auf eigenem Eis gegen die Kassel Huskies feststehen. Tommy Kristiansen kann auflaufen.

 Für Adrian Grygiel (rechts) dürfte sich am Sonntag in Iserlohn der Kreis schließen. Im ersten Testspiel der Vorbereitung führte er das Team der Pinguine als Kapitän in der Rheinlandhalle aufs Eis. Wenn er heute beim Spiel gegen Kassel das C auf dem Trikot trägt, ist das auch am Sonntag beim "Rückspiel" in Iserlohn der Fall.

Für Adrian Grygiel (rechts) dürfte sich am Sonntag in Iserlohn der Kreis schließen. Im ersten Testspiel der Vorbereitung führte er das Team der Pinguine als Kapitän in der Rheinlandhalle aufs Eis. Wenn er heute beim Spiel gegen Kassel das C auf dem Trikot trägt, ist das auch am Sonntag beim "Rückspiel" in Iserlohn der Fall.

Foto: T.L.

Wenn die Spieler der Kassel Huskies heute zum Testspiel gegen die Krefeld Pinguine am König-Palast eintreffen, wird kaum ein Spieler der Nordhessen wissen, dass für ihren Klub in diesem Stadion am 21. März 2010 die DEL-Ära zu Ende ging. An diesem letzten Spieltag der Saison 2009/10 unterlagen die Huskies den Schwarz-Gelben mit 1:7 und mussten anschließend den Insolvenz-Antrag stellen. Sie wollten sich zwar trotzdem aufgrund ihrer Lizenz für die neue Saison in den Spielbetrieb einklagen, doch kurz vor dem Ligastart verloren sie den Prozess, weil die DEL-Statuten nicht eingehalten wurden.

Mittlerweile gehört Kassel zu den DEL2-Standorten, die mit einer Rückkehr in die DEL liebäugeln. Zudem gehören die "Schlittenhunde" zu den Topteams ihrer Liga. Ein Wiedersehen gibt es heute mit den Ex-Pinguinen Mike Little, Lukas Koziol, Patrick Klöpper, Toni Ritter und Torwart Markus Keller, der in der Jugend für den KEV spielte. Trainer ist Rico Rossi, der seit seiner Zeit als Coach in Duisburg und Heilbron einen engen Kontakt zu Rüdiger Noack pflegt. Eine große Kulisse ist für das abschließende Heim-Testspiel nicht zu erwarten. Bis vorgestern waren rund 750 Tickets an den Fan gebracht. Entsprechend ging Geschäftsführer Mathias Roos von 1200 bis 1500 Besuchern aus. Trotzdem hofft er, dass die Mannschaft auf eigenem Eis wie schon gegen Iserlohn und Köln Werbung für den DEL-Auftakt heute in einer Woche gegen den Deutschen Meister EHC München macht. Auch Rick Adduono hofft auf einen guten Auftritt seines Teams. "Wir haben in dieser Woche zwar sehr hart trainiert, wollen unseren Fans aber ein attraktives Spiel bieten." Der Trainer freute sich gestern, dass Tommy Kristiansen grünes Licht für einen Einsatz gegen die Huskies gab. Festhalten will der Coach an seinen Paradesturm Müller/Pietta/Umicevic. Das Trio soll die Pinguine am kommenden Dienstag beim Media-Day der DEL in Mannheim vertreten und bei den drei Disziplinen "härtester Schuss", "schnellster Spieler" und "beste Hände" antreten. Im Tor wird Andrew Engelage am Wochenende beide Spiele bestreiten. Patrick Klein, der mit einer Förderlizenz für den EC Bad Nauheim (DEL2) ausgestattet wurde, wird bei den Hessen zum Einsatz kommen. Wer das Team heute als Kapitän anführt, wird, sich am Morgen nach dem Pre-Game-Skating entscheiden. Bereits gestern soll sich die Mannschaft bei ihrer Wahl wie erwartet für Adrian Grygiel entschieden haben. Die finale Entscheidung trifft aber die sportliche Leitung.

Zum "Test-Rückspiel" sind die Pinguine am frühen Sonntagnachmittag bei den Iserlohn Roosters zu Gast, die mit ihrem Fans die Saisoneröffnung feiern. Ob angesichts der Boxeinlagen beim Duell vor drei Wochen in der Rheinlandhalle zwischen Tommy Kristiansen und Dieter Orendorz sowie Daniel Pietta und Travis Turnbull noch Rechnungen offen sind, wird das Match zeigen. Nach drei Testspiel-Niederlagen in Folge tankten die Sauerländer am Wochenende beim Turnier in Bremerhaven mit Siegen gegen Fredrikshaven aus Dänemark und Gastgeber Fischtown Pinguins Selbstvertrauen. Heute empfangen sie die Kölner Haie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort