Krefeld Pinguine Ex-DEG-Spieler Bazany wird Co-Trainer

Del · Marian Bazany unterstützt künftig Chefcoach Rick Adduono. Der 41-Jährige kommt von den Eisbären aus Berlin.

 2014 wurde Marian Bazany Co-Trainer von Jeff Tomlinson und später dann von Uwe Krupp in Berlin.

2014 wurde Marian Bazany Co-Trainer von Jeff Tomlinson und später dann von Uwe Krupp in Berlin.

Foto: City-Press/Pinguine Marco Leipold

Die Krefeld Pinguine sind bei der Suche nach einem neuen Assistenten für ihren Cheftrainer Rick Adduono fündig geworden. Gestern gab der DEL-Club bekannt, dass diese Stelle künftig vom gebürtigen Slowaken Marian Bazany besetzt wird. Über das Interesse der Pinguine an Bazany hatte unsere Zeitung bereits vor knapp zwei Wochen exklusiv berichtet. Der 41-Jährige arbeitete zuletzt in gleicher Funktion bei den Eisbären Berlin und wird dort auch noch bis zum Ende diesen Monats arbeiten - so lange läuft sein Vertrag noch in der Bundeshauptstadt. Bei den Pinguinen unterzeichnete Bazany zunächst einen Vertrag für die kommende Spielzeit, also bis zum 30. April 2018.

"Nach drei schönen Jahren in Berlin bin ich auf die Krefelder Mannschaft gespannt und habe auch gleich die Möglichkeit, mit einigen Spielern in den nächsten Wochen intensiv zu arbeiten. In den Sommermonaten muss die Basis für eine erfolgreiche Saison gelegt werden. Daher haben wir keine Zeit zu verlieren und werden sogleich loslegen. Es gibt viel zu tun", gibt der neue Co-Trainer einen Ausblick, was die Profis in den nächsten Wochen erwarten wird.

Bazany ist ein Mann, der die DEL ziemlich gut kennt - sowohl als Co-Trainer als auch als Spieler. Damit erfüllt er auch das Anforderungsprofil in vollem Umfang, das die Krefelder an ihren neuen Co-Trainer gestellt hatten. "Wir wollten einen Co-Trainer mit DEL-Erfahrung, der im Idealfall zu seiner aktiven Zeit Verteidiger gewesen ist und seine Stärken im Fitnesstraining und in der Videoanalyse hat. Marian erfüllt diese Kriterien und ist unser Wunschkandidat gewesen", sagt Matthias Roos, der Sportliche Leiter der Pinguine, über die Einigung mit dem gebürtigen Slowaken. Vor seiner Zeit in Berlin hatte Marian Bazany als Spieler von 2005 bis 2013, also acht Jahre lang, das Trikot der Düsseldorfer EG getragen und ist den KEV-Fans aus vielen Derbys bekannt. Insgesamt hat er 389 Vorrundenspiele mit 82 Punkten und 68 Play-off-Spiele mit zehn Punkten in der DEL bestritten. Davor hatte er in Deutschland für die Eisbären Regensburg (Zweite Liga) und den TSV Peißenberg (Regionalliga) gespielt. Seit 2005 hat er die deutsche Staatsbürgerschaft, unter Trainer Greg Poss durfte er auch für Deutschland in der Nationalmannschaft spielen, bis ihn Uwe Krupp nicht weiter für das Team berücksichtigte. Nach seiner Karriere als Spieler wechselte er in die Trainerbranche und ging zur Saison 2014/15 zu den Eisbären nach Berlin, wo er zunächst als Assistent von Jeff Tomlinson und nach dessen Demission während der Saison als Co-Trainer von Uwe Krupp arbeitete. In dieser Saison scheiterte er mit den Eisbären in fünf Spielen im Halbfinale am späteren Deutschen Meister, dem ERC München.

"Wir hatten ausgezeichnete Gespräche mit Marian und bekommen mit ihm eine ideale Ergänzung. Er wird sich im Training und den Spielen um die Verteidiger kümmern, so dass ich mich mehr auf die Stürmer konzentrieren kann. Gerade unsere jungen Verteidiger werden davon profitieren. Im Moment plant er seinen Umzug von Berlin zurück ins Rheinland. Am 2. Mai ist offizieller Trainingsstart in der spielfreien Phase, welche er hauptverantwortlich leiten wird. Zu diesem Zeitpunkt werde auch ich wieder in Deutschland sein und die ersten Tage unterstützend mit dabei sein", sagte Chef-Trainer Rick Adduono.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort