Krefeld Pinguine Krefeld Pinguine holen Joel Keussen zurück

Krefeld · Der im eigenen Nachwuchs groß gewordene Verteidiger kommt vom Meister der DEL2, den Löwen Frankfurt. Trainer Rick Adduono hält ihn für einen der besten Verteidiger seiner Spielklasse.

 Joel Keussen hat bereits elf Mal für die Pinguine in der DEL gespielt. Jetzt kommt er von DEL2-Meister Frankfurt zurück nach Krefeld.

Joel Keussen hat bereits elf Mal für die Pinguine in der DEL gespielt. Jetzt kommt er von DEL2-Meister Frankfurt zurück nach Krefeld.

Foto: Krefeld Pinguine / Citypress

Die Krefeld Pinguine haben gestern einen weiteren Neuzugang bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um einen alten Bekannten: Mit Joel Keussen kehrt ein Spieler nach Krefeld zurück, der einst im eigenen Nachwuchs des KEV '81 ausgebildet worden ist und in der Spielzeit 2008/ 2009 als 17-Jähriger sein DEL-Debut im Trikot der Pinguine gegeben hatte. Am vergangenen Dienstag hatte er mit den Löwen Frankfurt noch den Sieg über Bietigheim im Finale der DEL2-Play-offs gefeiert, künftig läuft er dann in der DEL für die Pinguine auf.

Chef-Trainer Rick Adduono hält von dem 25-Jährigen sehr viel: "Joel ist ein großer und stabiler Verteidiger, der auch unter Druck Situationen spielerisch lösen kann. Seine Ruhe und Abgeklärtheit hat uns in den Spielen, die wir im Januar und Februar gesehen haben, besonders beeindruckt. In den beiden letzten Spielzeiten hat er sich zu einem der besten Verteidiger in der DEL2 entwickelt und in 100 Vorrundenspielen 61 Punkte gemacht, was sein Offensivpotential bestätigt", sagte Adduono über den 191cm großen und 93 kg schweren Verteidiger.

Nach seiner Debut-Saison, kam Joel Keussen 2009/ 2010 hauptsächlich beim damaligen Kooperationspartner der Pinguine, dem Herner EV, in der Oberliga zum Einsatz. Daher stehen im Moment lediglich elf DEL-Einsätze im Trikot der Pinguine in seiner Vita. Über Essen, Salzburg und Dresden kam der Rechtsschütze zur Saison 2012/13 für zwei Spielzeiten nach Duisburg, wo er sich zu einem Führungsspieler im Oberligateam der Füchse entwickelte. Über Bad Nauheim, wo er eine ausgezeichnete Saison spielte, kam er schließlich vor einem Jahr nach Frankfurt, wo er die Leistungen bestätige und sich damit wieder für höhere Aufgaben in der DEL empfehlen konnte. "Nun bin ich umso glücklicher, dass ich eine weitere Chance in der DEL bekommen werde. Insbesondere, da ich in Krefeld das Eishockeyspielen erlernt habe, meine Familie hier lebt und ich in den letzten Jahren in der eisfreien Zeit auch immer in Krefeld gewesen bin", berichtet Keussen.

Neben elf DEL-Einsätzen hat der 25-Jährige, der in den vergangenen fünf Jahren immer in den Play-offs gespielt hat, 187 Spiele in der DEL2 bzw. Zweiter Liga mit 17 Toren und 56 Vorlagen sowie 143 Spiele in der Oberliga mit 34 Toren und 69 Vorlagen bestritten.

"Ich kenne Joel seit vielen Jahren und habe mit ihm in Herne, Duisburg und Bad Nauheim gearbeitet. Er hat sich in den letzten Jahren sowohl physisch als auch mental konstant weiterentwickelt und ist mittlerweile in der Lage, sein maximales Leistungspotential abzurufen. Für seine Entwicklung ist der Weg über Oberliga und DEL2 mit viel Eiszeit wichtig gewesen. Er hat es gelernt, Rückschläge wegzustecken, mit Druck umzugehen und ist zu einem kompletteren Spieler geworden, der in allen Situationen eingesetzt werden kann", sagte der Sportliche Leiter der Pinguine, Matthias Roos.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort